Am Ende einer bewegenden Jubiläumsandacht gab es Geschenke für Mario Peters. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläumsfeier: Hechinger Stiftskantor wird für 25 Jahre Dienst mit Andacht in der Stiftskirche geehrt

Hechingen (kla). Etwa 200 Besucher einer Andacht am Sonntagabend stehen auf und spenden mit Herzenswärme und stehend Beifall für einen besonderen Musiker der Stadt. Mario Peters war sichtlich gerührt über diese Reaktion auf die Feier seines 25-jährigen Jubiläums als Stiftskantor.

Die Feier war kein normales Festle, sondern Mario Peters wurde mit einer Lichtfeier in der Stiftskirche geehrt, und dazu sangen Stiftschor, Gospelchor und Junges Vokalensemble gemeinsam. Die Lichtfeier ist schon aus der frühchristlichen Liturgie im frühen Mönchtum bekannt, und diese Intensität des Rahmens übertrug sich schnell auf die Stimmung an diesem Abend.

Zu Beginn sangen die Chöre von der Rückseite aus, und geleitet von Pfarrer Michael Knaus schritten sie dann mit Kerzen in den Händen in den Chorraum, wo sie sich in einem Halbkreis um den Stiftskantor gruppierten. Die Kerzen waren zuvor in der Chormitte abgestellt worden.

Was folgte waren Orgelstücke von Peters, kurze Gebete, und Lieder wie das "Glory to thee", das alle Chöre gemeinsam sangen, aber auch ein wunderbares "Jauchzet dem Herrn" von Mendelssohn-Bartholdy des Stiftschors, ein "The Lord ist my shepherd" vom Jungen Vokalensemble, so emotional vorgetragen, dass einem beinahe die Tränen in die Augen traten, oder "His eyes is on the Sparrow", was der Gospelchor vortrug.

Hier wurde deutlich, was für tolle Gesangsensembles sich unter Peters in den vergangenen 25 Jahren entwickelt haben. Und dann gab es Geschenke und Dankesreden seiner Sänger, die ebenfalls berührten. Dass er streng und fürsorgend zugleich ist, wurde ihm bescheinigt, dass er mitreissend und begeisternd auf seine Sänger wirkt. Sein rheinischer Humor wurde gelobt, sein Schwäbisch als hoffnungslos kritisiert, und er wurde dafür bedauert, dass er ein "absolutes Gehör" habe, weil seine Sänger diesem Anspruch wohl nicht immer gerecht werden können. Und auch dieser Satz fiel: "Wir lieben dich noch immer Mario". Nicht schlecht nach 25 Jahren.