Der neue und alte Vorsitzende des Bezirksimkervereins Hechingen, Herbert Beiter (vorne), der Kassier Max Höflsauer und knapp 60 Mitglieder hatten einige Aha-Erlebnisse beim Vortrag von Helmut Fesseler (im gestreiften T-Shirt) während der Jahreshauptversammlung. Foto: Marquardt Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Profi zeigt Tipps und Tricks / Herbert Beiter bleibt Vorsitzender

Hechingen. Es gibt einen Trend, so verkündete der Vorsitzende des Bezirksimkervereins Hechingen, Herbert Beiter, nicht ohne Stolz in der Jahreshauptversammlung im "Museum": Die Zahl der Teilnehmer am Einführungskurs zur Bienenhaltung hat ein neues Hoch erreicht.

Der Kurs, der vom stellvertretenden Vorsitzenden Wofgang Markowis in Kooperation mit den Volkshochschulen Burladingen und Hechingen und dem Imkerverein Hohenzollern-Alb veranstaltet wird, hat 32 Teilnehmer.

Umso mehr freut dieses Interesse die Imker, weil doch die Themen Insektensterben und Klimawandel das vergangene Jahr prägten und auch weiterhin das Imkern beeinflussen werden.

Auch altgediente Vereinsimker, so informierte Beiter, würden sich weiterbilden. Im vergangenen Jahr wurden nach ausführlichen Schulungen vier Bienenzüchter des Vereins von Frank Neumann vom Staatlichen Tierärztlichen Untersuchungsamt Aulendorf zu Bienensachverständigen ernannt.

22 Imkerinnen und 102 Imker führen als Vereinsmitglieder knapp 900 Bienenvölker, so Beiter. Rund 60 von ihnen hörten im "Museum" auch den Bericht des Kassiers Max Höflsauer. "Wie es mit dem Verein läuft, so ist es auch mit der Kasse: eine runde Sache", fasste er zusammen. Und dass mit der Kasse tatsächlich alles rund läuft, bestätigten die beiden Kassenprüfer Daniela Ehrnsperger und Willi Wannenmacher.

Die Entlastung des Kassierers und des Vorstands erfolgte einstimmig. Auch bei den Wahlen gab es ausschließlich Einstimmigkeit. Als Vorsitzender wurde Herbert Beiter wiedergewählt, dem der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Markowis für sein "vortreffliches Führen eines immer größer werdenden Vereins" dankte. Kassierer bleibt Max Höflsauer, Kassenprüfer sind weiterhin Daniela Ehrnsperger und Willi Wannenmacher.

Einzig beim Amt der Schriftführer gab es eine Veränderung. Tanja Marquardt hat nicht wieder kandidiert. Für sie übernimmt nach Zustimmung der Mitglieder bis zum Herbst Thomas Scheiling, der seit Jahren die Internetseite des Vereins betreut. Danach wird Claudia Hartling die Schriftführung übernehmen. Dem bisherigen und zukünftigen Honigobmann Karl Sauter wird mit Sigi Hauser eine Honigobfrau zur Seite gestellt.

Nach den Regularien informierte der ehemalige Biologielehrer und Imker aus dem Raum Biberach, Helmut Fesseler, die Anwesenden, wie er erfolgreiche (Bienen-)Königinnenzucht betreibt: Der Königsweg bei der Königinnenvermehrung sei die Methode des Sammelbrutablegers, die er den Imkern im Laufe des Abends nahe brachte.

Dabei werden verschiedene Bienenvölkern Brutwaben entnommen und zu einem neuen Ableger zusammengefügt. Für die Anfänger unter den anwesenden Mitgliedern noch zu fortgeschritten, versprach der Vorsitzende, die Völkervermehrung durch Sammelbrutableger im Verein noch einmal zu demonstrieren.

Neben den praktischen Schulungen unter anderem zur Methode "Teilen und Behandeln" stehen für das laufende Jahr auch ein Ausflug zur Bundesgartenschau in Heilbronn auf dem Terminkalender der Imker. Geplant ist ebenso, einen Imkerstammtisch ins Leben zu rufen.