Miko Obradovic und Lars Sunnanväder (von links, hier mit Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut) sind jetzt Bentley-Beiräte. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Medizintechnik: Sunnanväder und Obradovic nun im Beirat

Hechingen (kla). Das 2009 gegründete Hechinger Medizintechnikunternehmen Bentley ändert seine Führungsstruktur. Die beiden Gründer Lars Sunnanväder und Miko Obradovic wechseln in den Beirat, Sebastian Büchert wird neuer operativer Chef.

Neben ihm übernehmen Rainer Bregulla als Direktor für Forschung und Entwicklung und Hartmut Grathwohl als Betriebsdirektor die zentralen Leitungsfunktionen im Unternehmen. Bentleiy ist auf die Entwicklung und Herstellung lebensrettender Gefäßstützen spezialisiert. In den vergangenen Jahren wurde der Umsatz verfünffacht. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um den gleichen Faktor. Das Vertriebsnetz umfasst mehr als 70 Länder. Im Frühjahr wurde das neue Produktions- und Verwaltungsgebäude am Lotzenäcker eingeweiht.

Sebastian Büchert ist übernimmt operative Firmenleitung

Die Veränderung in der Struktur der Unternehmensführung wird damit begründet, dass man eine "kürzlich erfolgte Periode des schnellen und intensiven Wachstums" erlebt habe, die "eine neue Phase in der Unternehmensentwicklung für Bentley einleitete". Einfach gesagt scheint die Firma nun so groß zu sein, dass eine neue Führungsstruktur notwendig wurde. Die Veränderungen sind bereits vollzogen worden, so dass nun Lars Sunnanväder und Miko Obradovic gemeinsam mit Annika Sunnanväder und Eurico Pacheco den Beirat der Bentley InnoMed GmbH bilden.

Sebastian Büchert, der neue Chef Executive Officer (CEO), arbeitet seit vier Jahren für Bentley, seine Karriere startete er im ebenfalls von Lars Sunnanväder gegründeten Unternehmen Jostra AG. Jostra wär übrigens die erste von zwölf Firmen, die Lars Sunnanväder gegründet hat. Büchert arbeitete anschließend bei unterschiedlichen Medizintechnikunternehmen. Er sehe die Gewinnung von talentierten und qualifizierten Mitarbeitern als zentrale Erklärung für den Erfolg von Bentley, erklärt Büchert. Und er macht klar, dass die Forschung und Entwicklung innovativer Produkte für die Behandlung von Gefäßkrankheiten weiter hohe Priorität hat.

Hartmut Grathwohl trägt als neuer Betriebsdirektor ebenfalls hohe Verantwortung dafür, die Veränderungsprozesse in der Firma weiter gut zu steuern. Begeisterung bei den Mitarbeitern zu wecken, das nennt er als eines seiner Ziele.

Rainer Bregulla nennt als wichtige Aufgabe in seiner Funktion als Direktor für Forschung und Entwicklung die gestiegenen regulatorischen Anforderungen an medizintechnische Produkte so zu meistern, dass die Produkte möglichst schnell auf den Markt gebracht werden können.