Die Bunte Liste will in der Obertorplatz-Bauphase mehr Hechinger zum Busfahren animieren Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Bunte Liste schlägt kostenlose Fahrten und Nutzerbefragungen vor / Stadt denkt darüber nach

Wenn im Herbst die Bauarbeiten für die Umgestaltung des Obertorplatzes beginnen, ist es vorbei mit bequem parken in der Oberstadt. 100 Stellplätze fallen ersatzlos weg. Könnte man das als Chance nutzen, die Hechinger auf Busse umzugewöhnen?

Hechingen. Die Frage stellte am Donnerstag Almut Petersen, Sprecherin der Bunten Liste, im Gemeinderat. Dass es dazu Anreize und Veränderungen im ÖPNV braucht, ist ihr auch bewusst. Deshalb der Vorschlag der Bunten: Die Busse im Stadtverkehr können ab Herbst kostenlos genutzt werden, und durch Befragungen soll ergründet werden, zu welchen Zeiten die Hechinger in den Stadtteilen, von der Unterstadt, vom Schloßberg oder vom Stockoch aus denn einen Bedarf an Bustouren in die Stadt und zurück haben. Und wenn man das dann weiß, müssten natürlich auch mehr Busse fahren. Denkbar wären auch Sammelstellen außerhalb der Stadt, wo man die Autos parken und dann auf einen Bus umsteigen könnte.

Den Bunten geht es dabei nicht nur um einen Notbehelf während der Bauphase, sondern "wir sollten die schwierige Baustellensituation als Chance sehen für die Leute, sich umzuorientieren", warb sie bei den anderen Räten.

Dabei stößt sie keineswegs bei den anderen Fraktionen auf blankes Unverständnis. Der Wunsch, zumindest einen Teil des Autoverkehrs aus der Oberstadt herauszubekommen, ist immer wieder quer durch den Gemeinderat zu vernehmen. Dass das neue Parkhaus neben dem Museum mit knapp 50 Stellplätzen den Wegfall des Obertorplatz-Parkens nicht kompensieren kann und dass der Obertorplatz künftig nur die minimalst denkbare Zahl an Parkplätzen haben soll, ist durchaus mit breiter Mehrheit im Rat so gewünscht.

Und die Finanzierung? Die kostenlosen Stadtfahrten dürften den Haushalt kaum belasten, ist Almut Petersen überzeugt, schließlich würden die Busse derzeit ja häufig fast leer fahren. Was allerdings nicht für den Schülerverkehr gilt. Und den Schülern Geld abzunehmen, aber den erwachsenen Wochenmarktbesuchern nicht – schwer vorstellbar.

Es sind also noch Fragen offen. Aber Bürgermeister Philipp Hahn versprach, dass die Stadt sich während den Sommerferien Gedanken zu dem Thema machen will. Ob diese Nachdenkphase dann bereits erste Ergebnisse zeigen kann, bevor im Herbst die ersten Bagger auf dem Obertorplatz anrollen, dafür wollte er jedoch keine Garantie übernehmen.