Der Wartesaal von außen. Foto: Merk

Überquellender Müll, Schmutz und Ekel. Bahn will künftig zweimal wöchentlich Putzkraft schicken.

Hechingen - In der Wartehalle des Hechinger Bahnhofs liegt haufenweise Abfall auf dem Boden. Der Mülleimer ist überfüllt. Auch sonst sieht der Raum verdreckt aus. Die Bahn will reagieren und ab März zweimal wöchentlich eine Putzkraft schicken. Bisher wurde einmal gereinigt.

Ein verärgerter Bahnfahrer hatte die Redaktion des Schwarzwälder Boten per Telefon darauf aufmerksam gemacht, dass die Wartehalle des Bahnhofs "ziemlich zugemüllt" sei. "Gehen Sie da mal nachsehen, es ist eine Zumutung", sagte der Mann. Er vermutete, das hänge auch mit der Jahreszeit zusammen. "Wegen der Kälte suchen zurzeit mehr Menschen als sonst Schutz in dem Raum."

Vor Ort zeigt sich: Der Mülleimer quillt über, offensichtlich wurde er schon länger nicht mehr geleert. Daneben auf dem Boden liegen Plastikverpackungen, Papier und anderer Abfall verstreut. Selbst neben der Eingangstür liegt ein Müllhaufen. Zusätzlich sind große Flecken getrockneter Flüssigkeit auf dem Boden – was zunächst die Frage aufwirft, ob hier überhaupt jemand putzt. Abgesehen davon macht die Halle einen verwahrlosten Eindruck.

Zuständig für die Sauberkeit ist die Bahn

Doch wer ist hier überhaupt für Sauberkeit zuständig? Die Hohenzollerische Landesbahn (HzL) jedenfalls nicht. Das Bahnhofsgebäude gehöre ihr nicht, und sie sei auch nicht zuständig für die Sauberkeit in dieser Halle, sagt eine Sprecherin der HzL gegenüber unserer Zeitung. Sie verweist auf einen Ansprechpartner der Deutschen Bahn in Tübingen, zuständig für Station und Service.

Dieser Ansprechpartner wiederum erklärt zunächst, dass die Deutsche Bahn in dem Gebäude nur Gast sei – es gehöre ihr nicht. Allerdings gibt er doch zu, dass die Bahn zuständig sei für die Sauberkeit der Halle. Sie schicke regelmäßig eine Reinigungskraft in den Hechinger Bahnhof. Wie regelmäßig, das konnte oder wollte der Sprecher nicht sagen. Er leitet unsere Anfrage daher weiter an den Bahnsprecher des Konzerns in Stuttgart.

Dem Sprecher in Stuttgart sei das Problem in Hechingen bekannt, hört man. Die Putzkraft komme bisher einmal pro Woche – was aber offensichtlich nicht reicht, um die Halle sauber zu halten.

Deswegen will die Bahn die Reinigungskraft ab dem 1. März zweimal pro Woche in die Hechinger "Problemhalle" schicken. Sie soll dann jeweils am Montag und am Freitag klar Schiff machen.