Michael Hegele (links) und Bernd Haid (vorne rechts) freuten sich über ihre Auszeichnungen. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtkapelle: Vorsitzender und Dirigent ausgezeichnet

Hechingen. Großer Bahnhof für die Führung der Hechinger Stadtkapelle: Der Vorsitzende Michael Hegele sowie der Dirigent der Stadtkapelle, Bernd Haid, wurden für ihre langjährigen Führungstätigkeiten ausgezeichnet.

Die Ehrungen wurden im Rahmen des außerordentlich gut angenommenen Jahreskonzerts am Sonntag durch Joachim Dietrich in seiner Funktion des stellvertretender Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbands Zollernalb vorgenommen.

Es war schon ein bewegender Moment. Für die Mitglieder der Stadtkapelle, für das Publikum in der voll besetzten Stadthalle Museum und ganz gewiss für die Jubilare, als der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende aus Killer die Laudatio hielt und die Ehrenauszeichnungen verlieh. So bewegend in emotionaler Hinsicht, dass sich die beiden Führungskräfte nach den Ehrungen in den Armen lagen.

Seit 1997 leitet Michael Hegele als Vorsitzender die Geschicke des Vereins Stadtkapelle. Doch im Vorstand selbst ist er schon 25 Jahre. Dafür erhielt er die Fördermedaille in Gold mit Diamant von Joachim Dietrich ans Revers geheftet.

Das musikalische Geschehen und Gelingen bei der Stadtkapelle liegt im Wesentlichen in der Hand des Dirigenten. Der 1962 in Stuttgart geborene und dort auch lebende Bernd Haid sei eigentlich Schlagzeuger, war von Dietrich zu hören. Außerdem ist Haid Musikpädagoge. Doch die musikalischen Geschicke der Stadtkapelle Hechingen liegen bereits seit 1993 in seiner Hand. Daher erhielt eine außerordentliche Ehrung: Haid wurde mit der Dirigenten-Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet.