Der Abschnitt "Mittelwies" soll erweitert werden, wenn es nach den Ortschaftsräten geht. Foto: Kauffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Der Bechtoldsweiler Ortschaftsrat bespricht seinen Flächennutzungsplan

Um die Fortschreibung des Flächennutzungsplanes für Bechtoldsweiler ging es in der Sitzung des Ortschafsrates. Und die Räte waren mit den Plänen nicht einverstanden.

Hechingen-Bechtoldsweiler. Zum Beginn erläuterte Ortsvorsteher Günther Konstanzer nochmals ausführlich Sinn, Anlass und Zweck eines Flächennutzungsplanes.

Insgesamt sieht der bis 2035 errechnete Flächenbedarf für Wohnen in Bechtoldsweiler 1 43 Hektar vor. Das Büro Gförer schlägt in seiner Dokumentation folgende Gebiete vor: Das Gebiet "Zur Ebene" wäre städtebaulich grundsätzlich geeignet und Restriktionen überwindbar. Trotzdem ist hier der Ortschaftsrat anderer Meinung und empfiehlt, die Entwicklung dieses Gebietes nicht weiter zu verfolgen.

Folgende Gründe dagegen wurden angeführt: Bechtoldsweiler hat keine Durchgangsstraße. Das Gelände liegt westlich hinter dem Dorf. Eine Erschließung, samt dem sich daraus ergebenden Verkehr in der Zukunft müsste durch Bechtoldsweiler geführt werden oder das Gebiet durch eine neue Erschließungsstraße angebunden werden.

Nord-Teil ungeeignet

Ebenfalls eignet sich der nördliche Teil schon aus topografischer Sicht nicht für eine sinnvolle Erschließung. Der Ortschaftrat brachte dagegen die Flächen zwischen dem derzeitigen Neubaugebiet "Mittelwies" und der "Oberhauser Straße" ins Gespräch.

Hierfür spreche, eine bisher bestehende Baulücke komplett der Bebauung zuführen zu können, eventuell als 3. Bauabschnitt zur "Mittelwies". Grundsätzlich aber sieht der Ortschaftsrat die weitere Entwicklung von Bechtoldsweiler in der Erweiterung des Gebietes "Mittelwies II" und "Kirchweg V" nach Osten.

Das vorgeschlagene Gebiet könnte, so der Ortsvorsteher, auch etwas verkleinert werden. Dies würde dem vorgebrachten Hinderungsgrund "Regionaler Grünzug" entgegenkommen. Das Dorf sei verkehrlich von Osten erschlossen. Schon deshalb biete sich eine Erweiterung in diese Richtung an.

Es würde damit auch die Verkehrsbelastung für das übrige Dorf erst gar nicht entstehen. Eine Erschließung könnte auch leichter an "Mittelwies" angekoppelt werden. Diese Änderungswünsche wurden vom Gremium dann auch einstimmig als Empfehlung an den Gemeinderat weitergegeben.

Zusätzlich schlägt der Ortschaftsrat vor, im neuen Flächennutzungsplan auch eine Erweiterung des bestehenden Schuppengebietes vorzunehmen. Ebenfalls sollte ein Gebiet bei den Schuppen, nördlich des Fußballplatzes, als Biotop vorgesehen werden. Hier könnten später die Abwässer der Schuppendächer eingeleitet werden.

Zur Parksituation in der Rathausstraße konnte der Ortsvorsteher berichten, dass vom Ordnungsamt vorgeschlagen wird, auf der Straße eine Parkhilfe anzubringen. Diese Lösungen sind in verschiedenen Straßen der Kernstadt schon eingeführt und sollen nun auch in Bechtoldsweiler so erfolgen. Ein entsprechender Plan wird voraussichtlich in der nächsten Sitzung vorgelegt.

Aus dem Gremium kam allerdings die Bitte, die Grundstückseigentümer darum zu bitten, vor allem zuerst den eigenen Parkraum auf dem Grundstück zu nutzen.