Auch mit praktischen Übungen führte die Weilheimer Feuerwehr ihre Einsatzfähigkeiten vor. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Nachwuchs-Werbeaktion in Weilheim / Interessenten angesprochen

Hechingen-Weilheim. Kräftig ins Zeug gelegt hat sich die Weilheimer Feuerwehr-Abteilung bei einer Mitglieder-Werbeaktion.

Die in Frage kommenden Kandidaten wurden persönlich angeschrieben oder angesprochen und über Medien informiert. Die Resonanz war allerdings überschaubar. Einige Interessenten führten Terminschwierigkeiten an, sie wurden eingeladen, einfach bei einem der nächsten Übungsabende vorbeizuschauen.

So fanden sich zwei mögliche Kandidaten, aber auch grundsätzlich am Thema interessierte Einwohner am späteren Samstag im Feuerwehrhaus ein, wo sie Abteilungskommandant Simon Wiest begrüßte. Zunächst wurde die Arbeit der Wehr im Gespräch und mit einem Film präsentiert, dann wurde es praktisch. Zwei Feuerwehrmänner kleideten sich einsatzbereit ein und erklärten dabei die einzelnen Schritte. Diese Aktion laufe "sonst im Fahrzeug innerhalb von ein, zwei Minuten ab", erklärte der Abteilungskommandant.

Dann wurde gezeigt, wie Schlauchleitungen verlegt und Feuer gelöscht werden, und es wurde die Ausrüstung des Einsatzfahrzeugs vorgestellt. Den Abschluss bildete eine Löschübung, an der sich die Besucher beteiligen konnten.

Hoffnung auf neue Kameraden

Wer bei dieser Vorführung Hunger- und Durst bekommen hatte, durfte sich nun auf ein Vesper freuen. Die Weilheimer Feuerwehrkameraden hoffen nun, dass ihre Aktion einen Erfolg gebracht hat und sie neue Kollegen in ihren Reihen begrüßen dürfen.