Andreas Reibenspies (Bariton) und Peter Nelson (Klavier) tragen in der Villa Eugenia Mörike-Vertonungen vor. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Villakonzert: Liederabend mit Mörike-Vertonungen von Wolf

Hechingen. Ein Liederabend mit Andreas Reibenspies und Peter Nelson findet in der Villa Eugenia am Samstag, 27. Oktober, statt. Das Konzert der Reihe "Musik in der Villa" beginnt um 20 Uhr, Veranstalter ist der Kulturverein Hechingen/Villa Eugenia.

Der Liederabend nimmt das 130. Jubiläum von Hugo Wolfs Mörike-Liederjahr zum Anlass, eine Auswahl aus Wolfs Mörike-Vertonungen zu präsentieren. Wie ein Besessener komponierte Hugo Wolf zwischen Februar und November 1888 gleich 53 Lieder nach Gedichten von Eduard Mörike. Wolf, der als schwierige Persönlichkeit galt und zeitlebens ohne feste Anstellung blieb, widmete seine Schaffenskraft fast ausschließlich dem Lied. Beeinflusst wurde er von Richard Wagner.

Spannweite reicht von Liebesliedern bis hin zur Erlebnislyrik

Dem Schwaben Eduard Mörike fühlte er sich geistesverwandt, Zeitgenossen Wolfs vertraten die Auffassung, dass Mörike durch Wolf erst wieder volkstümlich wurde. Von Liebesliedern bis zur Erlebnislyrik reicht die Spannweite.

Andreas Reibenspies (Bariton) und Peter Nelson (Klavier), beide Professoren an der Musikhochschule Trossingen, haben aus diesem Lieder-Schatz ihre persönlichen Höhepunkte zu einem Programm zusammengestellt. Zu hören sind unter anderem "Der Feuerreiter", "An die Geliebte" oder das "Lied vom Wind".

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Apotheke Spranger in Hechingen oder an der Abendkasse.