Die Raumschaftsvertreter besichtigen die Produktion der Bäckerei "Sternenbäck". Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Wehrsenioren besichtigen Bäckerei / Termine für das kommende Jahr festgelegt

Die Raumschaftsvertreter der Feuerwehraltersabteilungen des Zollernalbkreises trafen sich dieser Tage zu ihrer Herbstsitzung in Hechingen. Dabei wurde die Großbäckerei "Sternenbäck" besichtigt.

Hechingen. Bei einer Führung durch die Produktionsräume konnten die Feuerwehrsenioren die Herstellung zahlreicher verschiedener Backwaren hautnah miterleben.

Die Bäckerei wurde bereits im Jahre 1766 von Johannes Adam Bumüller gegründet. In der dritten Generation kam dann im Jahre 1798 noch das Gasthaus "Sternen" in Hechingen hinzu, seither ist die Firma unter dem Namen "Sternenbäck" bekannt. Sie beschäftigt heute in fünf Bundesländern in 260 Bäckereien und drei Backbetrieben rund 1800 Mitarbeiter, davon rund 580 in Baden-Württemberg. Der Stammsitz befindet sich nach wie vor in Hechingen.

Am Schluss bedankte sich Kreis-Obmann Helmut Brösamle beim Vertreter der Bäckerei für die fachkundige Führung mit einem kleinen Geschenk.

Danach wurde die Sitzung im Feuerwehrgerätehaus Hechingen fortgesetzt. In seinem Rückblick auf den Seniorennachmittag in Straßberg bezeichnete der Kreis-Obmann diesen als voll und ganz gelungen und sprach allen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben, nochmals seinen besonderen Dank aus. Weiterhin wurden die Termine für kommendes Jahr festgelegt: Das Neujahrstreffen ist am Donnerstag, 24. Januar, in Tailfingen mit Besichtigung des Maschenmuseums, anschließend ist gemütliches Beisammensein im Landgasthaus "Stiegel" angesagt. Die Frühjahrssitzung findet am Donnerstag, 14. März, in Rangendingen statt.

Im Juni geht’s ins Audi-Werk

Die Verbandsversammlung und Kommandanten-Dienstbesprechung des Kreisfeuerwehrverbandes findet am Samstag, 30. März, in der Festhalle in Bitz statt. Für Mittwoch, 26. Juni, ist eine Infofahrt ins Audi-Werk Neckarsulm vorgesehen. Ebingen ist Gastgeber der Herbstsitzung am Mittwoch, 4. September, und die Hauptversammlung aller Altersabteilungen des Zollernalbkreises mit Wahlen der gesamten Vorstandschaft und der Raumschaftsvertreter findet am Samstag, 28. September, in der Festhalle in Frommern statt. Mit einem Vesper ging die Sitzung in Hechingen zu Ende.