Schon jetzt sieht das neue Schwimmbecken im Hallenbad einladend aus. Feierlich eingeweiht wird es am Sonntag. Foto: Huger

Vereine fiebern dem Auftakt im Schwimmbad am Sonntag entgegen. Vielfältiges Programm.

Hechingen - Die große Eröffnungsfeier im Hechinger Schwimmbad steigt am Sonntag. Vor allem die Vereine freuen sich, dass sie ihren Regelbetrieb wieder aufnehmen können – und sie sprechen der Stadt ein großes Lob aus.

"Wir hoffen, dass es wieder einen Schub für den Verein gibt", sagt Jürgen Mönch, stellvertretender Vorsitzender des Hechinger Tauchclubs. Gerade sein Verein hatte nicht viele Ausweichmöglichkeiten während der Umbauphase des Hallenbades. "Wir waren ab und zu mit befreundeten Vereinen in Böblingen", erzählt Mönch. Die baldige Wiedereröffnung freue die Taucher "außerordentlich".

In Bezug auf die Zusammenarbeit mit der Stadt meint er: "Sie sind auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Ich war erstaunt, wie offen die Architekten und Frau Monauni waren." Man fühle sich gut aufgehoben und die Verantwortlichen seien auf die Bedürfnisse des Vereins eingegangen.

Zum Auftakt ein Unterwasser-Rugbyspiel

Der Tauchclub hat für den Tag der offenen Tür zur Einweihung am Sonntag etwas Besonderes geplant. Es soll ein Unterwasser-Rugbyspiel ausgetragen werden. Wenn es klappt, werden sogar Live-Aufnahmen einer Unterwasserkamera auf einem Bildschirm gezeigt. Dazu werden die Ausrüstungen für das Tauchen im See und bei warmen Temperaturen vorgestellt und die Vereinsmitglieder stehen für Fragen bereit.

Ebenso wichtig ist die Neueröffnung des Bades für die DLRG-Ortsgruppe. Die hatte allerdings die besseren Ausweichmöglichkeiten. "Wir waren im Lehrschwimmbecken an der Grundschule und im Junginger Schwimmbad", erzählt Markus Meißner, Vorsitzender der Hechinger Ortsgruppe. So sei die Umbauphase diesmal "nichts Gravierendes" gewesen.

Doch mit dem neuen Bad gibt es eine wesentliche Änderung für die Rettungsschwimmer: "Wir haben mehr Wasserzeit", sagt Meißner. Anstatt von 18 bis 20 Uhr wird künftig von 17.30 bis 21 Uhr trainiert. Wie Mönch ist auch Meißner mit der Zusammenarbeit im Vorfeld zufrieden. "Die Einbindung der Vereine war gut", sagt er. Die DLRG wird bei der Eröffnung auf jedem Fall mit einem Stand vertreten sein.

Kneippfreunde und Schwimmer sind dabei

Auch der Kneipp-Verein wird dabei sein. "Wir bieten je nach Wunsch Güsse an", sagt Ursula Rose, Vorsitzende des Vereins. Zur Sanierung des Bades meint sie: "Wir freuen uns, dass es so zügig gegangen ist."

Während der Umbauphase lagen allerdings Aquafitness und Wassergymnastik auf Eis. "Wir hatten keine Möglichkeit, woanders unterzukommen", so Rose. Der Großteil der Mitglieder habe aber Verständnis dafür gehabt.

Auch sie lobt die Zusammenarbeit mit den Planern. "Wir sind froh, dass unserem Wunsch entsprochen wurde", sagt sie in Bezug auf einen frei zugänglichen Schlauch, wo "jeder sich einen Guss angedeihen kann".

Nicht fehlen in der Reihe der Vereine dürfen natürlich die Schwimmer des TV Hechingen. Hier ist die Vorfreude "außergewöhnlich hoch", wie Abteilungsleiterin Ingrid Gruler erzählt. Die wichtigste Veränderung sei das neue 25-Meter-Becken mit einer Tiefe, in der auch wieder Startsprünge geübt werden können. Zudem hoffe sie auch auf mehr Trainingszeiten. Denn das brauche eine Schwimmabteilung, die an Wettkämpfen teilnimmt.

Für die Einweihung ist einiges an Programmpunkten geplant. Die Mitglieder des TV Hechingen führen Schwimmarten wie Brust, Kraul, Rücken und Delfin vor. Weiter wird es einen Wettbewerb mit Einholstaffel geben und es werden die richtigen Techniken bei Startsprung, Rückenstart, Brustwende und Rollwenden gezeigt. Aber auch tierisch geht es zu, wenn beispielsweise der "Otter" oder der "Seehund" vorgeführt werden.

Die Besucher können sich also auf etwas gefasst machen. Neben den Präsentationen der Vereine wird es um 16.30 Uhr und um 17.30 Uhr je eine Führung durch den Technikbereich des Schwimmbades geben.

Weitere Informationen: Der Tag der offenen Tür des Schwimmbades ist am Sonntag, 25. März, von 16 bis 19.30 Uhr. Die Auslosung eines Gewinnspiels ist für 19 Uhr vorgesehen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.