Die Führung der Weilheimer Feuerwehr (von links): Matthias Pagel, Michael Möck und Simon Wiest. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Michael Möck neu in Führung der Abteilung

Hechingen-Weilheim. Überdurchschnittlich oft wurde im vergangenen Jahr die Weilheimer Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hechingen gerufen. Alle sechs Einsätze wurden sehr gut gemeistert, wie in der Hauptversammlung berichtet wurde.

Die Abteilung besteht aus 20 aktiven Wehrleuten und 15 Mitgliedern in der Altersabteilung, führte Kommandant Simon Wiest aus und ließ im Schnelldurchgang die sechs Einsätze Revue passieren. Es ging dabei um eine Personensuche, Absperrmaßnahmen bei einem Rohrbruch, das Öffnen einer Türe, Überlandhilfe beim Brand einer Rundballenpresse, Aufnehmen einer Ölspur und eine Personenrettung. Darüber hinaus sei, so Wiest, die Feuerwehr bei zahlreichen Aktivitäten innerhalb der Gemeinde tätig gewesen.

Detailliert berichtete Schriftführer Markus Riester über die Einsätze. Kassierer Jürgen Hezel legte einen ausgeglichenen Haushalt vor. Einstimmig erfolgte die Wahl von Michael Möck zum zweiten stellvertretenden Kommandanten der Weilheimer Abteilung. Ortsvorsteherin Ingrid Riester ging sowohl auf die Einsätze, als auch auf das Engagement der Wehr in der Gemeinde ein.

Der stellvertretende Gesamtstadtkommandant Frank Brecht sprach der Abteilung den Dank für deren Engagement aus und meinte, dass die überdurchschnittlich vielen Einsätze sehr gut gemeistert worden seien. Die Zusammenarbeit mit der Gesamtstadtfeuerwehr sei hervorragend. In wie weit sich die Weilheimer Abteilung bei der eventuellen Neugestaltung eines Storchennestes auf dem Kirchturm einklinken kann, soll noch geklärt werden.