Die Kinder des Johannes-Kindergartens freuen sich riesig über ihre selbst gebastelten Kunstwerke im Rathaus. Fotos: Ligresti Foto: Schwarzwälder-Bote

Sonderausstellung: Kindergartenkinder präsentieren ihre Kunstwerke zum Klassiker "Die Raupe Nimmersatt"

In den vergangenen Wochen wurde im Johannes-Kindergarten fleißig gemalt, geformt und gebastelt – die Ergebnisse sind ab sofort in einer Sonderausstellung zum Kinderbuch "Die kleine Raupe Nimmersatt" in der Rathausgalerie zu bestaunen.

Hechingen. "Wir feiern heut’ ein Fest" – mit diesem Lied der Kinder vom Evangelischen Johannes-Kindergarten wurde die Sonderausstellung in der Rathausgalerie zum Kinderbuchklassiker "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle eröffnet. Begeistert wurde das fröhliche Lied vorgetragen und dazu im Takt geklatscht – die Vorfreude war deutlich spürbar.

Vom Ei zur Raupe zum Schmetterling: und das mit ordentlichem Hunger

Wer kennt sie nicht, die kleine Raupe, die aus ihrem Ei schlüpft und sich dann eine Woche lang durch alle erdenklichen Köstlichkeiten frisst – stets mit unstillbarem Hunger. Dabei wird sie immer dicker und stärker, bis sie sich schließlich in einen Kokon einschließt und nach einer Weile als wunderschöner Schmetterling wieder zum Vorschein kommt.

Kaum ein anderes Kinderbuch schafft es mit einer so kurzen und simplen Geschichte, Kinderaugen jedes Mal aufs Neue leuchten zu lassen und den Kleinen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Zahlreiche Kinder, Erzieherinnen und viele Eltern waren gestern erschienen, um das mit Raupen und Schmetterlingen gestaltete Rathaus schon am ersten Tag bestaunen zu können.  Diese ganz besondere Ausstellung ist ab sofort bis zum Freitag, 28. April, zu sehen.