Beim Versuch den Jugenlichen ins Polizeiauto zu setzen, schlug der 16-jährige Freund unvermittelt auf die Beamten ein. (Symbolfoto) Foto: Chad Zuber/Shutterstock

Jugendlicher schlägt auf Polizisten ein und verletzt sie. Drei Beamte nach Einsatz nicht mehr dienstfähig

Hechingen - Ein 16-Jähriger hat am frühen Montagabend in Hechingen während der Ingewahrsamnahme seines Freundes auf zwei Polizisten eingeschlagen und sie verletzt.

Kurz vor 18 Uhr stritten in der Tobelstraße drei Jugendliche lautstark miteinander. Die Polizei wurde verständigt und eine Streife rückte an. Die Beamten wollten den sichtlich betrunkenen Jugendlichen in Gewahrsam nehmen. Dagegen sträubte er sich und bekam dabei Unterstützung von seinem 16-jährigen Freund.

Beim Versuch den Jugenlichen ins Polizeiauto zu setzen, schlug der 16-jährige Freund unvermittelt auf die Beamten ein und verletzte sie nicht unerheblich. Mit Eintreffen der Verstärkung wurde der ebenfalls alkoholisierte Schläger vorläufig festgenommen.

Bei der Festnahme spuckte er einen Beamten an und beleidigte andere Einsatzkräfte. Während dem Einsatz wurde auch noch ein dritter Polizist verletzt. Alle drei waren nicht mehr dienstfähig und wurden im Zollernalb-Klinikum Balingen ambulant behandelt.

Der 16-jährige Schläger wurde ebenfalls verletzt, die beiden anderen Streithähne blieben unverletzt. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Hechinger einen Wert von über zwei Promille. Der 16-Jährige musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hechingen mit zur Blutentnahme aufs Revier. Ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter Gefangenenbefreiung, Widerstand, Körperverletzung und Beleidigung wurde eingeleitet.