Unterstützen mit ihrem Spiel die Deutsche Krebshilfe: Golfer des Hausener Clubs. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Golfclub sammelt für Krebshilfe

Hausen a. T. Seit März unterstützten tausende Golfer die Arbeit der Deutschen Krebshilfe und haben bis Mitte September um den Einzug in die Regionalfinale gespielt. Beim Bundesfinale werden die Bundessieger ermittelt.

Die Golfer erspielten im vergangenen Jahr bundesweit 300 000 Euro für den guten Zweck. Auch dank der Erlöse aus den Golf-Wettspielen kann die Krebshilfe Projekte zur Verbesserung der Versorgung krebskranker Menschen initiieren und finanzieren. Deutschlands Golfer gehören seit 38 Jahren zu den Förderern der Krebshilfe.

Auch der Golfclub Hausen trug zum Erfolg bei und nahm an der Turnierserie teil, die am Sonntag ausgetragen wurde. Die Startgebühren sowie Spenden gingen an die Organisation. Ebenso wurden auf Preise und Pokale verzichtet, um den Reinerlös zu steigern.

Bei den Damen ging der Bruttosieg an die Hausenerin Gertrud Buhmann mit 18 Bruttopunkten. Platz zwei holte sich Caroline Schmid (Golfclub Hausen), gefolgt von Vera Schweizer (Golfclub Sigmaringen). Der Nettosieg ging ebenfalls an Caroline Schmid mit 34 Stablefordpunkten.

Der Bruttosieg bei den Herren ging an Manuel Pichler vom Golfclub Hausen mit 23 Bruttopunkten, gefolgt von Gerhard Buhmann, ebenfalls vom Hausener Club. Rang drei holte sich Andreas Schweizer vom Golfclub Sigmaringen. Nettosieger wurde mit 51 Stablefordpunkten Daniel Weber (Hausen). Platz zwei ging an Andreas Schweizer und Rang drei an Thomas Mocker (Hausen). Die beiden Bruttosieger, Gertrud Buhmann und Manuel Pichler, nehmen am süddeutschen Finale der Krebshilfe-Turnierserie teil.