Die Wahlbeteiligung lag bei 55,4 Prozent. Foto: Visel

46-Jähriger erhält 192 der 193 gültigen Stimmen. Wahlbeteiligung bei 55,4 Prozent. Mit Kommentar

Hausen - Nicht schlecht: Stefan Weiskopf (46) ist am Sonntag zum neuen ehrenamtlichen Bürgermeister in Hausen am Tann gewählt worden. Er erhielt 99,5 Prozent der gültigen Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 55,4 Prozent.

Weiskopf tritt im Februar 2019 die Nachfolge von Heiko Lebherz an, der nicht wieder kandidierte. Er dankte den zahlreich erschienenen Bürgern für das große Vertrauen, das sie ihm entgegengebracht haben: "Ich werde Sie nicht enttäuschen". Er versprach unter lautem Beifall: "Ich werde mich mit ganzer Kraft für Hausen einsetzen." Er, Weiskopf, freue sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und den Bürgern.

Sein Dank galt auch der Feuerwehr, die die Straße vor dem Rathaus abgesperrt hatte, sowie den Musikern, die dem neuen Bürgermeister ein Ständchen spielten. Aber auch seine Familie mit Frau Vera und den Söhnen Tom und Nick, die ebenfalls nach Hausen gekommen waren, vergaß der 46-jährige Polizeibeamte nicht.

Das Wahlergebnis stand bereits um 18.06 Uhr fest. Wahlberechtigt waren 354 Bürger, 196 (55,4 Prozent) von ihnen gingen zur Wahl. Von den 193 gültigen Stimmen entfielen 192 (99,5 Prozent) auf Weiskopf als einzigen Kandidaten. Je zwei Stimmen erhielten Heiko Lebherz und der stellvertretende Bürgermeister Gregor Sieber. Von diesen vier Stimmen war jedoch nur eine für Sieber abgegebene gültig, weil darauf nicht nur sein Name, sondern auch seine Adresse vermerkt war. Bürgermeister Lebherz als Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses betonte: "Die Stimmzettel müssen eindeutig gekennzeichnet sein."

Wenig später verkündete Lebherz unter dem Applaus der Anwesenden das Wahlergebnis. Für Weiskopf gab es Glückwünsche, seine Frau Vera erhielt einen Blumenstrauß. Während der Musikverein aufspielte, nahm Weiskopf die zahlreichen Gratulationen entgegen. Neben den Hausenern waren auch Landrat Günther-Martin Pauli, die Bürgermeister Karl-Josef Sprenger, Gerhard Reiner, Anton Müller und Oliver Schmid sowie die Geschäftsführerin des Gemeindeverwaltungsverbands, Jennifer Armbruster, gekommen, um dem neuen Schultes die Hand zu schütteln. Nach der Gratulationscour gab es das Wahlbier, das Weiskopf zuvor versprochen hatte.

Kommentar: Plötzlich Bürgermeister

Von Bernd Visel

Stefan Weiskopf hat es auf Anhieb geschafft: Der 46-jährige Polizeibeamte ist nun ehrenamtlicher Schultes in Hausen am Tann. Mit seinem grandiosen Ergebnis kann er überaus zufrieden sein. 99,5 Prozent der gültigen Stimmen entfielen auf ihn als einzigen Kanidaten. Damit kann er, gestützt auf ein starkes Bürgervotum, mit breiter Brust in die Amtszeit starten. Wahlversprechen hat Weiskopf keine gemacht. Auf ihn und den Gemeinderat warten aber gewichtige Aufgaben: etwa der Ausbau der Ortsmitte zum attraktiven Zentrum. Weiskopf wird aber vor allem daran gemessen werden, wie engagiert und konsequent er die Hausener Interessen in Sachen Erweiterung des Plettenberg-Steinbruchs mit Öffnung der Ostkulisse vertritt. Dafür will er sich mit ganzer Kraft einsetzen: Dass er dieses Versprechen einhalten wird, darf man ihm getrost glauben.