Für Erfrischung beim Wandern sorgt auf dem Wanderweg auch eine Station zum „Waldbaden“. Foto: Stadt Hausach

Das Deutsche Wanderinstitut hat den Hausacher Rundweg erneut die Premium-Zertifizierung verliehen. Dabei schnitt er noch besser ab als früher: Es gab eine Wertung mit satten 66 Punkten – nur 50 wären nötig gewesen. Entsprechend groß war die Freude bei der Stadt.

Alle guten Dinge sind Drei: Das könnte man wohl über der Hausacher Bergsteig sagen, der nun zum dritten Mal erfolgreich nachzertifiziert wurde. Waren es bei der Zertifizierung im Jahr 2014 noch 58 Erlebnispunkte, erreichte der Wanderweg nun eine Wertung von 66 Punkten.

Um als Premiumwanderweg ausgezeichnet zu werden, sind mindestens 55 Erlebnispunkte notwendig – ein Ziel, das schon seit fast zehn Jahren erreicht und nun deutlich übertroffen wurde. In dem Bericht des Deutschen Wanderinstituts zur Nachzertifizierung wird nicht nur festgestellt, dass der Bergsteig weiterhin die Kriterien für den Erhalt des Deutschen Wandersiegels erfüllt.

Lob für die Markierungen und die Vernetzung

In dem Bericht wird auch die deutlich gestiegene Punktwertung begründet: Die Erhöhung der Erlebnispunktezahl sei auf zahlreiche Verbesserungen am Weg zurückzuführen. Dabei spiele das Mobiliar und die Vernetzung mit anderen Wegen der Region eine nicht unerhebliche Rolle. Der Rundweg präsentiere sich in einem sehr guten Zustand, so das Institut. Zudem sei die Dramaturgie zwischen Waldabschnitten, Ruheplätzen mit Naturkühlschränken und Schwarzwaldausblicken stimmig.

Auch ist laut dem Deutschen Wanderinstitut der Weg sehr gut markiert und das Auffinden der korrekten Route in beiden Laufrichtungen – mit nur einer Ausnahme – ohne jegliche Mühe möglich.

Freude bei der Stadt ist groß

Groß ist die Freude über die Auszeichnung auch bei Stadt Hausach: „Die Auszeichnung ist auch das Verdienst von Hauptwegewart Alfred Ruf und seinem Team, die unermüdlich den Weg im Focus haben, die Beschilderung immer nach-bessern, Pfade freischneiden oder bei Forstarbeiten Umleitungen einrichten“, heißt es in einer Mitteilung des Bürgermeisteramts. Die Stadt weist auch darauf hin, dass die Mini-Kneipp-Anlage von Franz Schmid ausdrücklich im Bericht des Wanderinstituts erwähnt und mit viel Lob gewürdigt wird. Zudem verweist die Stadt auch auf auf positive Rückmeldungen von Wanderern: So habe im Mai das Kultur-und Tourismusbüro die Mitteilung eines Wanderers erhalten, der vom Hausacher Bergsteig als einem „Juwel inmitten der atemberaubenden Natur, die unser Schwarzwald zu bieten habe“ und sich von der sorgfältigen Planung und Gestaltung des Wanderweges beeindruckt gezeigt habe.

„Zusammen mit dem Westweg, Abenteuerweg und dem Kinder-und Jugendliteraturpfad verfügt die Stadt Hausach mittlerweile über ein Wege-Angebot, das im Schwarzwald seinesgleichen sucht“, kommentierte die Stadt Hausach die erneute Zertifizierung des Wegs.

Das Wanderinstitut

Das Institut ist ein Verein, der laut eigenen Angaben ein Zusammenschluss von Wanderexperten ist, die an der Entwicklung von Qualitätsstandards für alles arbeiten, das mit dem Wandern zu tun hat. Die Grundlage dieser Arbeit sei wissenschaftliche Forschung.