Die Eisenbahnbrücke in Hausach-Ost, die saniert werden soll. Geschehe das nicht, drohe die Sperrung der Brücke, so Winfried Klausmann vom Hausacher Bauamt.Zudem müssen die Arbeiten mit der Deutschen Bahn koordiniert werden. Foto: Reinhard

Die Sanierungen der Eisenbahnbrücke in Hausach-Ost und der Brücke über den Gewerbekanal Hinterer Bahnhof waren am Montag Thema in der Gemeinderatssitzung in Hausach. Die Räte beschlossen die Vergabe der Planungs- und Ingenieurleistungen.

Dieser Themenblock machte bei der Gemeinderatssitzung am Montag satte drei Tagesordnungspunkte aus. Konkret ging es um die Sanierung der Eisenbahnbrücke in Hausach-Ost und die Sanierung der Brücke über den Gewerbekanal Hinterer Bahnhof. Wie dringend die Sanierungen notwendig sind, fasste Winfried Klausmann vom Hausacher Bauamt zusammen: Die Eisenbahnbrücke habe bei einer Prüfung durch das Ingenieurbüro RS-Ingenieure eine Note von 3,2 erhalten – erreiche der Zustand eine 4,0 müsse sie gesperrt werden.