Die Landfrauen setzen sich im Dorfleben ein, wie hier beim Kräuterbüschelbinden beim Ferienprogramm. Archivfoto: Schmider Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Hausacher Landfrauen suchen neue Mitglieder / Noch keine Nachfolger für Vorstandsposten gefunden

Die Hausacher Landfrauen haben Nachwuchssorgen. Auch Nachfolger für Vorstandsposten fehlen, wie bei der jüngsten Hauptversammlung bekannt wurde. Nun zeichnet sich allmählich etwas Licht am Horizont ab.

Hausach. Bei der Zusammenkunft im Februar verkündete Vorsitzende Elisabeth Harter, dass sie sich aus dem Vorstand zurückziehen wolle – genau wie zwei weitere Vorstandsmitglieder: Kassiererin Josefine Himmelsbach und Beisitzerin Sonja Buchholz. Neuwahlen kamen aber nicht zustande, denn es fanden sich keine Nachfolger. Generell wurde deutlich, dass dem Verein neue Mitglieder fehlen. "Es sitzen eigentlich immer noch die gleichen Landfrauen hier; es gibt keine Veränderungen. Auch im Vorstand hat sich seit zehn Jahren nichts getan. Es herrscht Stillstand", sagte Harter damals. Der bisherige Vorstand erklärte sich dennoch bereit, für ein weiteres Jahr kommissarisch zu übernehmen. Bis zu nächsten Hauptversammlung müsse dann aber ein neues Führungsteam gefunden werden. Sonst drohe die Auflösung oder die Angliederung an einen anderen Landfrauenverein.

Auf Nachfrage unserer Zeitung erklärte Harter, dass bisher noch keine neuen Vorstände und Mitglieder und gewonnen werden konnten. Aber es gebe Interessierte. "Stefanie Kölblin vom Ramsteinerhof hatte zu zwei Veranstaltungen, die bei ihr stattfanden, Bekannte eingeladen und da gab es ein paar, die Lust bekommen haben, bei uns mitzumachen", berichtet Harter. Zwar hätten die Vereinsmitglieder schon öfter Frauen gezielt angesprochen und zu Veranstaltungen eingeladen, "aber die Kommunikation ist anders geworden", so Harter. Es sei ihr gar nicht bewusst gewesen, dass gerade bei jungen Menschen moderne Medien wie WhatsApp mittlerweile eine so große Rolle spielen. Den Kommunikationsweg über moderne Medien wollen die Landfrauen nun verstärkt nutzen.

Auch wenn der Großteil der Hausacher Landfrauen etwa 60 Jahre alt sei, sei das Angebot des Vereins auf jeden Fall für Frauen jeden Alters interessant, findet sie. "Wir machen immer Sachen, die alle ansprechen. Ab 18 Jahren kann man bei uns mitmachen bis ins hohe Alter. Wir wünschen uns auch jüngere Mitglieder und wollen einen Generationenaustausch", betont die kommissarische Vorsitzende.

Was die Landfrauen auf jeden Fall vermeiden wollen, ist eine Auflösung oder eine Angliederung. "Wir haben das Hausacher Dorfleben immer mitgetragen, das wäre schade", findet Harter.

Sie hofft, bis zur nächsten Hauptversammlung im März des kommenden Jahres einen neuen Vorstand präsentieren zu können. "Das wäre ein Traum. Wir wünschen uns einen Generationenwechsel".

Die Hausacher Landfrauen laden am Montag, 16. September, um 20 Uhr im Gasthaus Hirschen (Monika) im Einbach zu einer Informationsveranstaltung für alle ein, die sich für eine Mitgliedschaft bei den Landfrauen interessieren. Laut Harter können auch Männer dem Verein beitreten, allerdings ohne Stimmberechtigung. Für junge Frauen unter 18 Jahren besteht die Möglichkeit einer Mädchenmitgliedschaft. Die Veranstaltungen sind auch für Gäste offen. Derzeit hat der Verein 68 Mitglieder. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 07831/6597.