Die Hausacher Spättle haben mit Tanja Mantel (sitzend) erstmals eine Obfrau, die ihr neues Gremium präsentierte mit (von links) Kerstin Bodmer, Florian Künze, Marc Schwarze, Christian Wiederhöft und Katharina Keller. Foto: Störr

Spättle haben Eugenio Agüera Oliver sowie Alexander Keller und Meinrad Hiller aus Ämtern verabschiedet.

Hausach - Die Hausacher Spättle und Urmadlee haben mit Tanja Mantel erstmals eine Obfrau an ihrer Spitze. In der Vollversammlung des Freitagabends gab Spättle-Bock Eugenio Agüera Oliver nach sechs Jahren sein Amt ab und verabschiedete gleichzeitig Alexander Keller und Meinrad Hiller aus dem Gremium.

In seiner letzten Versammlung als Spättle-Bock erinnerte Eugenio Agüera Oliver an die verstorbene Rita Huhn, die eine besondere Person gewesen sei. "Sie war Spättle mit Herzblut und hat das gelebt, was die Fasent ausmacht. Sie hat gezeigt, dass die Fasent alterslos ist."

Kerstin Bodmer blickte dann auf die vielen vergangenen Termine des letzen Jahres, das vom großen Hausacher Narrentreffen geprägt war. Besonders erfreulich sei gewesen, dass sich in den Reihen der Spättle immer unglaublich viele helfende Hände für das Schnetzeln und anschließende Datschkuchenbacken gefunden hätten.

Gerade im vergangenen Jahr sei mit dreimaligem Datschkuchenbacken für die Martini-Sitzung, fürs Narrentreffen und am Fasentsamstag viel geleistet worden. Außerhalb der Fasent gestalte es sich aufwendiger viele Helfer zu finden, wie beispielsweise für die regelmäßigen Atlpapiersammlungen. Dort werde um Unterstützung gebeten. Mit Wolfach, Hofstetten und Waldkirch werden im Januar drei Narrentreffen besucht, am Fasnachtsmontag nimmt die Zunft am Jubiläumsumzug in Bad Dürrheim teil. Die übrigen Termine für die kommende Fasent stehen fest und werden an der Martinisitzung der Narrenzunft noch einmal im Einzelnen bekannt gegeben.

Derzeit sind 25 Spättle mit Leihmasken unterwegs, fünf neue Anwärter wurden am Freitag vorgestellt. Narrenvater Bernd Rösler verkündete die Anschaffung weiterer Kindermasken, denn auch bei den Hansele sei die Nachfrage groß. "Und schließlich wollen wir alle Kinder glücklich machen", meinte der Vorsitzende. Säckelmeister Thomas Stötzel stellte Birgit Kern als neue Zunftnäherin vor.

Obwohl sie eigentlich schon sehr lange für die Narrenzunft tätig sei, wäre sie jetzt offiziell eingestellt worden. Für das "Backhiesle" wird ein neuer Unterstellplatz gesucht, wie Florian Künze bekannt gab.

Eugenio Agüera Oliver oblag es dann, seine Gremiumskollegen Alexander Keller und Meinrad Hiller zu verabschieden. Meinrad Hiller habe vor sechs Jahren mit ihm begonnen und damals hätten sich beide gesagt: "Wir fangen zusammen an und hören zusammen auf."

Die Arbeit im Gremium sei nicht immer leicht gewesen, habe viel Toleranz verlangt und vor allen Dingen viel Zeit beansprucht. "Aber wir haben das immer irgendwie auf die Reihe gekriegt." Alexander Keller sei mit neun Jahren dienstältestes Gremiumsmitglied gewesen, habe sich anfangs ums "Backhiesle" gekümmert, anschließend die Kasse geführt und sei immer für die Datschkuchen mit verantwortlich gewesen.

Unter großem Applaus der Spättle wurde dann auch Eugenio Agüera Oliver nach sechs Jahren als Spättle-Bock verabschiedet. Für ihn stand der Dank für die große Unterstützung im Vordergrund. "Ohne euch wäre das alles gar nicht zu schaffen gewesen."

Seine Nachfolgerin Tanja Mantel stellte mit Marc Schwarze (zuständig für Mitglieder und Anwärter), Florian Künze (Backhiesle), Katharina Keller (Finanzen), Kerstin Bodmer (Schrift, Strohhüte, Schuhe, Taschen) und dem neu dazu gekommenen Christian Wiederhöft das neue Gremium vor.