Wolfgang Hermann ist der vierte Bewerber um das Amt des Bürgermeisters. Foto: Privat

Gernsbacher Hauptamtsleiter Wolfgang Hermann will Manfred Wöhrles Nachfolger werden

Kaum hat Frank Lehmann als dritter Kandidat für das Amt des Bürgermeisters seinen Hut in den Ring geworfen, geht ein vierter Bewerber ins Rennen. Und er heißt nicht Frank, sondern Wolfgang Hermann. Er ist Hauptamtsleiter der Stadt Gernsbach bei Baden-Baden.

Hausach. "Manchmal geht man einfach durch einen Ort und das Bauchgefühl stimmt.", erklärt Hermann auf die Frage, warum er sich gerade in Hausach für das Amt des Bürgermeisters bewirbt. Denn auch die anderen Gemeinden im Kinzigtal, in denen die Wahl eines neuen Schultes ansteht, hätten ihn interessiert. Aber nachdem er sich alle in Frage kommenden Orte angeschaut hatte, stand für ihn fest: Hausach sollte es werden. "Man muss auch mal auf sein Herz hören", begründet Hermann seine Entscheidung.

Und die bisherigen Erfahrungen, die er in der Stadt unter Burg beim Verteilen seiner Wahlflyer sowie durch die Gespräche mit den Bürgern gemacht hat, bestärken ihn in seinem Entschluss. "Ich habe die Menschen als sehr offen und überaus freundlich kennen gelernt", so Hermann.

Den Informationsrückstand gegenüber den gebürtigen Hausachern und den dort wohnhaften Kandidaten kann er seiner Meinung nach gut eaufholen. "Als Hauptamtsleiter der Stadt Gernsbach kann ich die Protokolle der öffentlichen Gemeinderatssitzungen einsehen und erfahre viel in den Gesprächen mit den Bürgern", sagt Hermann. Er sieht zwischen Gernsbach und Hausach außerdem viele Parallelen, die ihm das Einfinden leicht machen. "Beide Städte sind beispielsweise Kultur- und Schulorte. Auch die Probleme wie Breitbandausbau sind deckungsgleich. Es sind die Schwierigkeiten, mit denen alle Kommunen im ländlichen Raum zu kämpfen haben."

Der 51-Jährige beschreibt sich als erfahrenen Kommunalfachmann mit jahrelanger Berufspraxis in mehreren Rathäusern sowie kommunalen Einrichtungen des Lands. Zuvor studierte er Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Verwaltungs- sowie an der Wirtschaftsakademie Karlsruhe.

Im Gernsbacher Rathaus ist Wolfgang Hermann verantwortlich für alle Geschäftsbereiche außer der Finanzverwaltung und dem Bauamt. Zuständig ist er unter anderem für Schulen und Kindergärten, Tourismus und Wirtschaft, Gemeinderat und Bürgerbüro, Kultur, Feuerwehr und Vereine sowie die Personalführung von derzeit 105 Mitarbeitern.

Hermann sieht das Amt des Bürgermeisters als Lebensaufgabe, nicht bloß als Job. Ihn reizt Hausachs lebendiges Gemeinwesen, und die für die Stadt engagierten Bürger, sagte er. Dass er von außen kommt, also "unabhängig und niemandem verpflichtet" sowie parteilos ist, sieht Hermann für sich als Vorteil.

Im Fall seiner Wahl will er gemeinsam mit Lebensgefährtin Nadine sowie seiner zwölfjährigen Tochter Kiara nach Hausach ziehen. Sein 25-jähriger Sohn Benjamin wohnt nicht mehr zu Hause.

In seiner Freizeit wandert und schwimmt Hermann gerne. Außerdem besitzt seine Familie zwei Hunde, eine Dogge und einen Labrador, die ihn fit halten.

INFO

Termine

Bürgergespräche finden an folgenden Terminen statt: Dienstag, 29. August, 19 Uhr "Ratskeller", Dienstag, 5. September, 14 Uhr Seniorennachmittag im "Schwarzwälder Hof", Sonntag, 17. September, 10.30 Uhr: Frühschoppen im "Hirsch", Mittwoch, 20. September, 19 Uhr, Gasthaus Blume.