Der neu gewählrte Vorstands des Einbacher Vereins. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Katholische Landjugendbewegung Einbach bespricht vergangenes Jahr und wählt Vorstand

Ein Jahr übernimmt Philipp Schmid noch den Vorsitz der Katholischen Landjugendbewegung Einbach (KLJB). Er hat jedoch angekündigt, 2020 das Amt abzugeben. Zudem wurde bei den Wahlen der Vorstand um eine Vize-Kassiererin erweitert.

Hausach. Vorsitzender Schmid freute sich besonders, den Hausacher Pfarrer Christoph Nobs begrüßen zu können. Sehr positiv aufgefallen bei der Versammlung ist die Teilnahme mehrerer Nachwuchs-KLJBer, von denen einige bei den Wahlen sogar kandidierten. Diese gestalteten sich entsprechend spannend. So wurde mit nur einer Stimme Vorsprung Maike Kölblin zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und eine Stichwahl war erforderlich bei der Besetzung des dritten Beisitzerpostens.

Vor den Wahlen wurden die Regularien durchgeführt und Rückblick gehalten auf ein ausgesprochen arbeitsreiches Jahr. Neben den vielfältigen Aktionen wie Blumenteppich legen an Fronleichnam und Singen an Christi Himmelfahrt sowie Gokart fahren und Lasertag spielen nahm der Einsatz anlässlich des 60-jährigen Bestehens großen Raum ein. Das sehr erfolgreiche Fest bescherte der KLJB auch einen dicken Wermutstropfen: durch die hohen Einnahmen ist die Gruppe in die Umsatzsteuerpflicht gerutscht – und dies auch für das Folgejahr 2019.

Hinsichtlich der Ausgaben können lediglich aus allen Eingangsrechnungen die Mehrwertsteuer abgezogen und geltend gemacht werden. "Es ist sehr schade, dass so ein Verein wie wir steuerpflichtig wird", bedauerte der Vorsitzende. Der Arbeits- und Zeitaufwand sei enorm gewesen und das Geld selbstredend wieder in Aktivitäten der KLJB gesteckt worden. Dass es allen gemeinnützigen Gruppierungen und Vereinen so geht, ist laut Schmid kein wirklicher Trost. Der Riesenerfolg vor zwei Wochen hingegen mit dem Theaterstück "Alle wollen Linda" sei "richtig toll" gewesen.

In seinem Ausblick verwies der Vorsitzende auf die "72- Stunden-Aktion", die dieses Jahr wieder ansteht. Vom 23. bis zum 26. Mai sind deutschlandweit Kinder und Jugendliche aufgerufen, innerhalb von drei Tagen ein soziales Projekt in ihrer Umgebung umzusetzen. "Wir werden auch dieses Mal wieder mitmachen", erklärte Schmid. Die Aktion wird alle fünf Jahre durchgeführt und steht 2019 unter der Schirmherrschaft von Kardinal Reinhard Marx und der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Franziska Giffey.

Weiterhin wurden Ideen gesammelt, wohin die Lehrfahrt dieses Jahr gehen soll. In die engere Auswahl kamen Berlin, Köln und eine "Fahrt ins Blaue".

Die Ämter des KLJB Vorstands werden paritätisch besetzt, ausgenommen die Beisitzer. Vorsitzender ist Philipp Schmid, Vorsitzende Celine Armbruster, Vize Patrick Buchholz, Vizin Maike Kölblin, Kassiererin Madeleine Oeser, Vize-Kassiererin Lena Vetterer, Schriftführerin Annalena Spinner. Beisitzer sind Mirko Buchholz, Benita Zürn und Jil Schermer.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die "Welt ein Stückchen besser machen", wie es auf der Internetseite der Aktion heißt. Das Motto in diesem Jahr lautet "Uns schickt der Himmel". Sie geht vom 23. bis 26. Mai.