Der Gründer muss gehen: Helmut Hildebrandt ist nicht mehr Geschäftsführer beim Ärztenetzwerk Gesundes Kinzigtal. Foto: Optimedis Foto: Schwarzwälder Bote

Unternehmen: Gesellschafter entscheiden /Helmut Hildebrandt nicht mehr an Spitze

Hausach (red/pme). Es gilt als Leuchtturmprojekt in Sachen Gesundheitsversorgung unter anderem im ländlichen Raum: Gesundes Kinzigtal. Der Gesundheitsdienstleister mit seiner Integrierten Versorgung, das eng mit der AOK Südlicher Oberrhein zusammenarbeitet, hat seine Führung ausgewechselt. Das ist einer Pressemitteilung der Hamburger Optimedis, einer von zwei Gesellschaftern des Unternehmens, zu entnehmen. Das regionale Netzwerk Ärzteinitiative Kinzigtal, kurz MQNK, hält zwei Drittel der Anteile und war wohl ausschlaggebend für die Entscheidung.

Helmut Hildebrandt, der Gesundes Kinzigtal gründete und die Geschäftsführung innehatte, werde diese "nach 13 Jahren erfolgreicher Tätigkeit" an Fachärztin Brigitte Stunder aus Zell und Alexander Pimperl von der Optimedis übergeben. Damit seien ab sofort beide Gesellschafter in der Verantwortung.

Mit Brigitte Stunder tritt ein Mitglied der Ärzteinitiative in die Geschäftsführung ein. Sie habe zuvor als Vorsitzende des ärztlichen Beirats die Arbeit mitentwickelt. Pimperl sei als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Optimedis seit Gründung von Gesundes Kinzigtal mit den Konzepten und Plänen vertraut, und zudem war er auch in den Verhandlungen mit den Krankenkassen involviert.

Weitere Informationen: www.gesundes-kinzigtal.de