Benjamin Brucknerund Co. kassierten eine Niederlage. Foto: Hug Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Heimpremiere nach der Winterpause geht in die Hose

Die Heimpremiere des SV Hausach nach der Winterpause endete mit einer Niederlage. Beim 0:1 gegen den Gast aus Ottenau ging der Gastgeber leer aus, während Ottenau seine gute Serie erfolgreich ausbauen konnte.

SV Hausach – SV Ottenau 0:1 (0:1). Nach dem Anpfiff der Partie und gespielten fünf Minuten gab es die erste Torchance des Spieles. Dominic Hesse setzte sich im Strafraum energisch durch, passte von der Grundlinie in den Strafraum, aber kein Mitspieler war dort zur Stelle, um diesen Angriff erfolgreich abzuschließen. Nach diesem Wachrüttler übernahm der Gast die Initiative. Nach einer Viertelstunde leistete Andreas Schmieder die gute Vorarbeit zur ersten Tormöglichkeit für seine Mannschaft. Er setzte sich auf der linken Angriffseite durch, flankte nach innen, wo Kevin Walter am schnellsten reagierte, den Ball aber aus kürzester Entfernung nicht zum Führungstreffer ins Hausacher Tor bugsieren konnte.

Nach 27 Minuten fiel der überflüssige Treffer zur Gästeführung mit tatkräftiger Hausacher Unterstützung. Ein schon abgelaufener Gästeangriff war eigentlich abgehakt, doch Kevin Walter setzte nach, konnte das Leder in den Fünfmeterraum spielen. Dort setzte sich Patrick Ebler energisch durch und drosch den Ball ins Hausacher Tor. Ottenau war danach bis zur Halbzeitpause die aktivere Mannschaft und ging verdient mit der Führung im Rücken in die Halbzeitpause.

In den zweiten 45 Minuten spielte eigentlich nur noch der SV Hausach nach vorne, die Gäste konnten sich im Offensivspiel nicht mehr in Szene setzen. Aber dieses Manko bügelte die starke Abwehr aus und ließ in Strafraumnähe Hausacher Torchancen zur Mangelware werden. Der SV Hausach versuchte zwar alles, doch unter dem Strich fehlte es in der Offensive an der nötigen Durchschlagskraft, um so einem Spiel noch die Wende zu geben.

Nach der Niederlage am 19. Spieltag ziert der SVH also weiter das Tabellenende der Landesligatabelle, eine Ausgangsposition, die für den SVH ja nicht neu ist und daher gilt es die Flinte nicht vorzeitig ins Korn zu werfen.

SV Hausach: Kugel, Franke, Matt E., Matt M., Mayer (ab 79. Strachinariu), Bruckner, Mihic (ab 61.Gür.), Herrmann, Hesse, Mik, Kalt. SV Ottenau: Glaser, Walter, Mantel, Schmieder, Mahler (ab 85. Grimm), Weiler, Hornung, Fortenbacher (ab 90. Seiler), Cuttia, Wieland (ab 59. Wunsch), Ebler. Tor: 0:1 Elber (27.). Schiedsrichter: Frank Faller. Zuschauer: 120