Stolz präsentiert die achtjährige Franziska Kern von der Züchterjugend ihr Giertauben rotfahl, welche sich bei der Jugend bei den Besten einreihen konnten. Foto: Bea

Hausacher Kleintierzüchter präsentieren ihre Arbeit in der Stadthalle / Streichelzoo, Tombola und Pelzschau

Wiederum verlief am vergangenen Wochenende in der Stadthalle die 86. Lokalschau der Hausacher Kleintierzüchter erfolgreich. Die Stadthalle wurde kurzfristig Aufenthaltsort von insgesamt 269 Tieren.

Hausach. In den aufgestellten Käfigen waren am Samstag und Sonntag Puten, Enten, Hühner, und Kaninchen verschiedener Rassen- und Farbenschläge zu bewundern. Lange haben sich die 23 aktiven Züchter auf die Schau vorbereitet. Die heiße Phase war jedoch Anfang vergangener Woche.

Begonnen wurde schon am Donnerstagnachmittag um 14.30 Uhr mit dem Aufbau und am Freitag mit der Einlieferung der Tiere. Um 18 Uhr erfolgte die Bewertung durch zwei Kaninchen- und drei Hühner- und Tauben-Preisrichter. Dabei spielte unter andern das Gewicht, Körperbau sowie das Fell beziehungsweise Federkleid eine große Rolle.

Federkleid und Fell spielen eine Rolle

Die Kleintierzüchter verzeichneten über die beiden Tage einen zufriedenstellenden Besuch, was auch ihr Vorsitzender Klaus Blum bestätigte. Auch an die Kinder war gedacht: In einem Streichelszoo konnten sie erste Kontakte mit den Tieren knüpfen.

Aufgewertet wurde diese Schau mit einer großen Tombola und am Sonntag mit einer Bastelecke, in der Kinder Hasengeschenke herstellten – bestehend aus einem Karton mit Wackelaugen, einer roten Nase und einer Praline darin. Außerdem gab es eine Pelzprodukteschau, bei der Mäntel, Jacken, Kissen und genähte Fellprodukte bewundert werden konnte.

Im Mittelpunkt des Samstagabends stand die Ehrung treuer und aktiver Mitglieder für 25- und 40-jährige Treue zum Verein, sowie die Siegerehrung und Preisverteilung der bestbewerteten Tiere der Lokalschau. Vorsitzender Blum, Hausachs Bürgermeister Manfred Wöhrle, Bürgermeisterstellvertreter Udo Prange und der stellvertretende Vorsitzende des KTZV C 71 und Stadtrat Jürgen Decker nahmen sie vor.

In seinen Grußworten würdigte der Bürgermeister zunächst die viele Mühe und Arbeit. Er beglückwünschte zudem die Geehrten, denn sie seien das Fundament des Vereins. Zudem freute er sich über die Erfolge bei Ausstellungen, auch die bei der Jugend. Er sei guter Dinge, dass der Verein eine weitere Zukunft hat, um auch im "oberen Kinzigtal ihre Vormachtsstellung im Kleintierzuchtbereich erhalten können".

Als Gäste begrüßte Blum Walter Weisser aus Lauterbach in seiner Funktion als Landesvorsitzender der Badischen Rassengeflügelzüchter sowie Vertreter aus der Partnerschaftsgemeinde Arbois im Elsass.

Am Sonntag um die Mittagszeit, als der Andrang besonders groß war, konnten die Besucher mit einem reichhaltigen Essensangebot ihren Hunger stillen. Reichlich Kuchen machte auch die Kaffeepause zu einer willkommenen Abwechslung. Viele Züchter aus benachbarten Vereinen waren der Einladung gefolgt.

Blum war am Ende stolz darauf, dass der Kleintierzuchtverein C 71 Hausach, zu welchem insgesamt 120 Mitglieder mit Jugendlichen zählen, dem breiten Publikum das Ergebnis stolzer Zuchtarbeit präsentieren konnte, und war zufrieden mit dem sehr guten Besuch über die beiden Tage. Dazu zähle auch die heimische Züchterjugend, von denen sechs ihren Erfolg vorstellten.

Die Arbeit mit den Tieren, so Blum weiter, mache den Züchtern Spaß und der Ehrgeiz sei die Triebfeder einer erfolgreichen Zuchtarbeit. Er wünschte sich weiter Kontuinität in der erfolgreichen, langjährigen Vereinsgeschichte. Im vergangenen Jahr hatte der C 71 sein 90-jähriges Bestehen gefeiert.

INFO

Beste Züchter und ihre Platzierungen

 > Geflügel:

1. Sergej Kremser mit Federfüßige Zwerghühner isabell-porzellanfarbig, 380 Punkte

2. Rudolf Schuh für New Hampshire goldbraun, 380 Punkte

3. Vereinsmeister jeweils zusammen: Erwin Klausmann mit Kraienköppe goldhalsig und Raphael Leukel mit Zwerg-Wyandotten gestreift, jeweils 380 Punkte.

  > Tauben:

1. Micha Schindler mit Giertauben blau mit schwarzen Binden, 383 Punkte

2. Rudolf Krämer mit Wiener Tümmler blau mit schwarzen Binden, 381 Punkte

3. Vereinsmeister: Werner Fuhlert mit Süddeutsche Blassen blau, 380 Punkte

  > Kaninchen:

1. Jürgen Decker mit Zwergwidder weiß Rotauge, 386,5 Punkte

2. und 3. Günter Blum: Graue Wiener wildfarben und Klaus Blum mit Hermelin Rotauge, jeweils 385,5 Punkte

Jugend:

  > Tauben:

1. Niko Hummel mit Araucana goldhalsig

2. Franziska Kern mit Giertauben rotfahl, 380 Punkte

  > Kaninchen:

1. Rolf-Ludwig Decker mit Zwergwidder weiß Blauauge, 384 Punkte,

2. Jona Staiger, Kleinsilber blau, 381,5 Punkte

3. Laila Blum, Farbenzwerge schwarzgrannen, 379 Punkte

  > Ehrenpreis: Denise Decker mit Thüringer