Die bisherige Vorstandschaft mit (von links) Udo Prange, Klaus Lehmann, Hubert Maier-Knapp und Franz Gramlich erhielt auf der Mitgliederversammlung für zwei weitere Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Historischer Verein Hausach bestätigt bewährtes Führungsteam im Amt

"Das Alte bewahren, aufarbeiten und in die Zukunft zu tragen" sieht der Historische Verein als eines der wichtigen Ziele seiner Arbeit. Dies wurde auf der Hauptversammlung am Montagabend im historischen Keller im Herrenhaus betont.

Hausach. In seinem Rückblick auf das Jahr 2018 hob Vorsitzender Helmut Maier-Knapp in Gegenwart des "harten Kerns" der Mitglieder und von Altbürgermeister Manfred Wöhrle noch einmal die "lebhafte" Neujahrsserenade unter Mitwirkung der griechischen Mitbürger hervor. Der Vortrag von Michael Hensle über seine Arbeit im Hausacher Archiv, das Johannisfeuer unter Mithilfe der Feuerwehr, das Burgerleben von Mai bis Oktober, der Kultursonntag in die Stauferstadt Schwäbisch-Gmünd sowie der Geschichtstag in Nordrach waren weitere Termine.

Arbeit im Museum ist ein Schwerpunkt

Ein derzeitiger Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist das Museum im Herrenhaus. Über die Neuordnung der noch verborgenen Schätze im oberen Stockwerk und auf dem Speicher berichtete Udo Prange als Leiter des rund zehnköpfigen Arbeitsteams. Er erwähnte die 14 Veranstaltungen und acht Sonderführungen mit insgesamt rund 1000 Besuchern.

Für die 13 Aktiven der Burgwache, die die Stadt bei offiziellen Anlässen repräsentieren, zeigte sich deren Obmann Arno Heinz etwas enttäuscht. Nicht immer werde sie seitens der Stadt dazu eingeladen, wie etwa beim Empfang des thailändischen Delegation zu Beginn des Jahres. "Hier fehlten die Farbtupfer, die unsere Burgwache dargestellt hätte", sagte der Obmann.

Für die Mitgliederwerbung ist Michael Kolinski verantwortlich. Auch in diesem Jahr wird im Rahmen des Sommerferienprogramms wieder der Besuch der Grube Wenzel, einer Schmiede und einheimischer Museen angestrebt. Außerdem würde er einen Vortrag zum Gedenken an den Ausbruch des Dreißigjährigen Kriegs erarbeiten und anbieten.

Als erfreulich stellte sich der Bericht von Kassierer Franz Gramlich heraus. Die Beiträge der 112 Mitglieder, der Verkauf des Jahrbuchs, der Kultursonntag und die Vermietung des Kellers sorgten bei sparsamer Haushaltsführung bei den Ausgaben für einen Überschuss. Dieser wird dann für entsprechende Projekte verwendet.

Mit der Entlastung des Kassiers und des Vorstands sowie die Leitung der Neuwahlen wurde an Bürgermeisterstellvertreter Udo Prange beauftragt.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" schlug Vorsitzender Maier-Knapp eine engere Zusammenarbeit mit den Historischen Vereinen in der Nachbarschaft vor. Auch die Verbindung zur Muedersprochgesellschaft wird weiterhin gepflegt. Die neuen Bücher von Helmut Meyerhöfer im Bereich der Stromversorgung im Kinzigtal seien in der ersten Auflage bereits vergriffen.

Im Anschluss wurde der 1963 gedrehte und noch gut erhaltene Film über die "Dorfkinder im Hauserbachtal" gezeigt.

Keine Veränderungen ergaben sich im Vorstand nach den Neuwahlen: Vorsitzender ist Hubert Maier-Knapp, sein Stellvertreter Klaus Lehmann, Kassierer Franz Gramlich, Schriftführerin Erika Streit, Beisitzer Rolf Holderer als Vertreter der Dorfer Erzbrüder, Arno Heinz als Obmann der Burgwächter. Für Mitgliedergewinnung und Jugend bleibt Michael Kolinski verantwortlich. Juristischer Berater ist Werner Hafner, Leiter des Museumsteams Udo Prange und Verwalter der Onlinechronik Bernd Schmid.