Der Astrágalos-Chor steht seit März unter neuer musikalischer Leitung. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Manuel Nonnenmann übernimmt den Taktstock / Vorbereitungen für Konzert laufen bereits

Der Hausacher Astrágalos-Chor steht seit März unter neuer musikalischer Leitung: Manuel Nonnenmann wurde als Dirigent des ungefähr 20-köpfigen gemischten Chors gewonnen. Außerdem leitet Michaela Grosse seit April den Kinderchor.

Hausach (red/kty). Seit März probt der Chor bereits für die im September stattfindenden Konzerte, die unter dem Titel "Herr, auf dich traue ich" Stücke von Thomas Tallis, Heinrich Schütz und Felix Mendelssohn-Bartholdy beinhalten werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Chors.

Aufgewachsen in Altensteig im Nordschwarzwald, wurde Nonnenmann früh mit Chormusik vertraut. Als Sänger in der Christophorus-Kantorei Altensteig, unter der Leitung seines Vaters Michael Nonnenmann, sang er circa 40 Konzerte pro Jahr, konzertierte in ganz Europa und den Vereinigten Staaten, nahm teil an CD- und Radioproduktionen und gewann unter anderem den ersten Preis beim Deutschen Chorwettbewerb 2010 sowie den Publikumspreis beim Internationalen Kammerchorwettbewerb Marktoberdorf 2009. Später führten ihn Konzertreisen mit dem Jungen Stuttgarter Bachensemble nach Italien und Chile.

Nach einem Vorstudium im Fach Violoncello an der Musikhochschule Trossingen studierte er Schulmusik an der Hochschule für Musik Freiburg mit den Schwerpunkten Violoncello, Gesang und Chorleitung. Seine Leidenschaft für die Chorleitung entdeckte er mit 16 Jahren, als er seinen ersten Chor, den Liederkranz Pfalzgrafenweiler, übernahm. Heute leitet er den Kammerchor Kinzigtal sowie das Altensteiger Vokalensemble. "Ich freue mich nun auf die Arbeit mit einem Ensemble, das bereits seit Jahren mit seinem breiten und anspruchsvollen Repertoire in der Region bekannt geworden ist", so Nonnenmann.

Eine Veränderung gab es auch im Astrágalos-Kinderchor: Die 15 Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren singen seit April unter der Leitung von Michaela Grosse. Die 18-Jährige ist in Biberach aufgewachsen. Sängerische Erfahrungen machte sie im Schulchor des Robert-Gerwig-Gymnasiums unter anderem in den Musicals "Hair", "Evita" und "Rent". Seit 2015 absolviert sie die Ausbildung zur nebenamtlichen Kirchenmusikerin mit den Hauptfächern Chorleitung bei Bezirkskantor Matthias Degott und Orgel bei Bernhard Mussler in Haslach.

Seit zwei Jahren ist sie als Organistin in der Seelsorgeeinheit Zell tätig und im Oktober 2017 übernahm Grosse die Leitung des Kirchenchors Wolfach. An der Hochschule für Musik Freiburg studiert sie Schulmusik mit dem Hauptfach Klavier bei Guido Heinke, Gesang bei Patricia Argast sowie Chorleitung bei Steffen Schreyer.

Der Astrágalos-Chor probt donnerstags von 17.30 bis 19.30 Uhr im katholischen Pfarrheim St. Mauritius. Interessierte Sänger, vor allem im Tenor und im Bass, sind laut Mitteilung herzlich willkommen. Wer den Chor live erleben möchte, kann dies am Sonntag, 24. Juni, in der Johannes-Täufer-Kirche Hornberg. Dort wird der Chor den Gottesdienst anlässlich des Patroziniums mitgestalten. Der Kinderchor probt immer freitags von 16.45 bis 17.30 Uhr im katholischen Pfarrheim. Interessierte Jungen und Mädchen sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen.