Lia Bechtold (von links), Larisa Pfaff, Lina Benz und Luca Benz präsentieren Bürgermeister Saar die Ergebnisse ihrer Arbeit. Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: 14 interessierte Schüler nehmen an Veranstaltung "Pizza und Politik" im Haslacher Rathaus teil

Die Veranstaltung "Pizza und Politik", mit der Haslacher Jugendliche für kommunale Themen interessiert werden sollen, ist nicht auf die erwartete Resonanz gestoßen. Das Ergebnis der Workshops im Rathaussaal konnte sich jedoch sehen lassen.

Haslach . "Wenn der Chef spricht, ist Ruhe", begrüßte Bürgermeister Philipp Saar die 14 Schüler im Alter zwischen elf und 15 Jahren, die dem Aufruf der Stadtverwaltung zum ersten Jugendforum in Haslach in das Rathaus gefolgt waren, mit einem Augenzwinkern.

Funktion von Gemeinderat und Fraktionen

Saar stellte zunächst einmal gezielte Fragen, um den Wissenstand der Jugendlichen in Bezug auf Politik herauszufinden. Er informierte sie über den Gemeinderat, die Fraktionen, die ihm angehören sowie über den Sitzungsplan und -turnus.

Themen, die auch die Jugendlichen betreffen, wie zum Beispiel das Freibad, würden hier diskutiert und das Ziel sei immer, einen Kompromiss zu finden. Auch die Jugendlichen könnten ihn, die Gemeinderäte oder die Verwaltung auf Themen, die sie bewegen, hinweisen. Die Gemeinderatssitzungen seien zum großen Teil öffentlich, jeder Bürger könne zuhören und auch seine Meinung sagen.

Die Jugendlichen beschäftigten sich anschließend in einzelnen Gruppen mit Begriffen wie "Demokratie". In Workshops erarbeiteten sie Ideen, wie ihre eigenen Anliegen in Haslach realisiert werden könnten.

Eine Gruppe hatte sich die Vermeidung von Plastikmüll als Ziel gesetzt. Die Jugendlichen entwarfen einen Flyer mit Tipps, der mit den Gelben Säcken verteilt werden soll. Ihr Vorschlag, an der Kinzig mehr Mülleimer aufzustellen, wude heiß diskutiert.

Eine zweite Gruppe beschäftigte sich mit der Möglichkeit, eine gewünschte Poolparty im Schwimmbad für Jugendliche zu veranstalten und zu finanzieren. Im dritten Workshop beschäftigten sich Jugendliche mit den Möglichkeiten, die Aufenthaltsflächen an der Kinzig attraktiver zu gestalten und ein Teilnehmer hatte das Ziel, den Skaterplatz zu verschönern.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit trugen die Jugendlichen dem Bürgermeister, anwesenden Gemeinderäten und Verwaltungsmitarbeitern vor. Sie bekamen prompt ein großes Lob von Saar: "Das habt ihr alle super gemacht." Auch die Jugendlichen kommentierten die Veranstaltung, bei der die Pizza natürlich nicht fehlte. "Es ist toll , dass wir Jugendlichen auch was machen können", lautete beispielsweise das Feedback.

Bürgermeister Philipp Saar wies am Schluss der Veranstaltung auf das geplante Jugendhearing am Montag, 6. Mai, im Sitzungssaal des Rathauses hin. Die Jugendlichen werden dort ihre Projekte noch einmal auch vor Gemeinderäten vorstellen. Beginn ist um 18.30 Uhr.