"Schwarzwälder Bote lädt ein": Leserstammtisch findet in einer Woche statt / Erstes Getränk geht auf uns

Der Schwarzwälder Bote lädt wieder ein: In einer Woche, am Dienstag, 25. Juni, treffen wir uns mit unseren Lesern zum Stammtisch. Diesmal in direkter Nachbarschaft zur Redaktion: Im "Hellas/Storchen" in Haslach.

Haslach. Die Reihe haben wir im vergangenen Jahr gestartet, um mit unseren Lesern und Abonennten direkt in Kontakt zu kommen. 2018 waren wir in knapp einem Dutzend Orten. Überall schauten viele interessierte Bürger bei den lockeren Runden vorbei und diskutierten mit der Redaktion aktuelle Themen.

Um was geht es bei diesen Leserabenden?

Die Redaktion des Schwarzwälder Boten möchte genauer hinhören, wo den Bürgern im Kinzigtal der Schuh drückt. Wir möchten nicht nur mit Bürgermeistern, Gemeinderäten und Entscheidern Kontakt halten, sondern vor allem auch mit unseren Lesern.

Wer ist eingeladen?

Ausdrücklich Jedermann. Wir freuen uns über jeden Besucher und über alle Themen.

Wie läuft der Abend ab?

Ganz locker. Die Redaktion will vor allem zuhören, welche Themen und Anregungen die Leser mitbringen. Es gibt kein festes Programm.

Wie lange dauert das?

Unterschiedlich. Manchmal eine Stunde, es gab aber auch schon angeregte Diskussionen, bei denen die Leser bis zu drei Stunden mit unseren Redakteuren plauderten.

Was kann man ansprechen?

Alles, was von Interesse ist. Ärger mit dem öffentlichen Busverkehr, Unmut über kaputte Straßen, Meinungen zur Kinderbetreuung, Wünsche für neue Baugebiete, Bürgeraktionen und mehr.

Kann man auch konkrete Missstände benennen?

Klar! Wir hören uns die Punkte an und checken dann im Nachgang, weshalb es diese Mängel gibt und wie man sie ändern kann.

Und der Schwarzwälder Bote lädt die Gäste ein?

Ja, wir spendieren allen Teilnehmern das erste Getränk des Abends nach freier Wahl.

Ist das nur für Abonnenten?

Nein, es kann ausdrücklich jeder kommen, der mitreden möchte, man muss nicht Abonnent sein.

Und was gibt es in Haslach zu diskutieren?

Das überlassen wir den Gästen. Man könnte aber, als Anregung, über die Ergebnisse der Gemeinderatswahl, die B 33-Umfahrung oder die Verkehrssituation in der Innenstadt reden. Oder was ist mit den Herausforderungen, vor denen die Landwirte aktuelle stehen? Und und und...

In der Reihe "Schwarzwälder Bote lädt ein" treffen wir uns einmal im Monat in wechselnden Lokalen. Am Dienstag, 25. Juni, machen wir in Haslach Station. Los geht’s um 19 Uhr im Gasthaus Hellas/Storchen.