Gemeinsam mit Freude aktiv – Anne Müller (links) und Ines Casper beim Spaßbewettbewerb "6Pack". Fotos: Lehmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Tolles Rahmenprogramm zum 150-jährigen Bestehen des Badischen Schwarzwald-Turngaus

Steinach (red/lr). Der Badische Schwarzwald-Turngau (BSTG) hatte gleich zwei Gründe um zu feiern: Das 150. Jubiläum sowie das 51. Gauturnfest. Solch eine Gelegenheit, um gemeinsam aktiv zu sein und Spaß zu haben ließ sich der TV Steinach nicht entgehen. Die Steinacher waren von Freitag bis Sonntag mit von der Partie, schreibt Simone Lehmann vom TVS.

Am Freitagabend gratulierten die Sängerinnen der TGM-Erwachsenen-Gruppe dem Turngau musikalisch zum Geburtstag. Dies taten sie mit ihrem kreativen "Schwarzwälder-Kirsch-Medley", zu dem Vereinsvorsitzende Ursula Hildbrand auch gleich die passende Torte als Geschenk an die Turngauvorsitzende Inge Wolber-Berthold überreichte.

Eine besondere Ehre wurde den Kinzigtälern am Samstagabend zu teil: Gleich zwei Mannschaften und eine Rope-Skipperin durften bei der großen BSTG-exklusiven Turngala ihr Showtalent unter Beweis stellen. Die erste Gruppe hatte sich dem Thema "Jamaika" gewidmet und ließ mit fetzigen Tanzeinlagen sowie gelungenen Sprüngen über den Trapezkasten die Sonne in der Halle aufgehen. Dass Rope-Skipperin Julika Haubner am Sprungseil eine Klasse für sich ist, stellte sie bei ihrem Solo-Auftritt unter Beweis.

"Nun werden uns grazile Geishas und starke Samurai-Kämpfer in ihre exotische Welt entführen": Bei der Ansage der TGM-Erwachsenen Mannschaft wurde von der Moderatorin nicht zu viel versprochen. Die farbenfrohen Kostüme sowie die gekonnte Mischung aus Turnen, Tanz- und Akrobatikelementen kam bei den Zuschauern ausgezeichnet an.

Der Sonntag stand dann ganz unter dem Motto "Mitmachen und Spaß haben". So gingen gleich drei bunt gemischte Gruppen beim Spaßwettbewerb "6Pack" an den Start. Hier galt es mit je sechs Teilnehmern sechs ganz besondere Stationen zu meistern. Hinter Namen wie "Essensschlacht", "Burggraben" oder "Rettet das Burgfräulein" verbargen sich heitere Aufgabenstellungen bei denen Teamgeist, Schnelligkeit und Geschick gefragt waren. Die Mannschaft "Hui Buh" (Luisa Paltinat, Isabel Hinz, Sinja Obert, Teresa Moser, Maria DeFalco und Christian Scherer) war die geschickteste der drei TVS-Formationen und sicherte sich Platz fünf von 16 teilnehmenden Gruppen.

Auch bei weiteren Mitmachaktionen auf der Lehenwiese, den Turngauwanderungen sowie der großen Abschlussveranstaltung mit Fahneneinzug waren die Steinacher stets mit viel Freude dabei.