Angelina Madeleine Schmid ist eine Vollblutsängerin. Foto: Störr

Angelina Madeleine Schmid singt als Frontfrau von zwei Musikschul-Bands.

Haslach - Die Haslacherin Angelina Madeleine Schmid singt eigentlich schon immer und hat im vergangenen Jahr bei Jugend musiziert den dritten Platz im Bundeswettbewerb gewonnen. Jetzt singt sie als Frontfrau der beiden Musikschul-Bands "Hit a Top" und "The Wave".

Wenn man sich mit Angelina Schmid aus Schnellingen unterhält, wird einem beim Aufzählen ihrer Termine beinahe schwindelig. Die 16-jährige Vollblutsängerin besucht die zehnte Klasse des Hausacher Gymnasiums und singt nach eigenen Angaben "eigentlich jeden Tag".

Doch dann differenziert Angelina: "So richtig, mit vorher etwa 20 Minuten Stimme aufwärmen, singe ich zweimal in der Woche." Dazu probe sie mit der Band "The Wave" von Musikschullehrer Axel Moser jeden Freitag und mit der Band "Hit a Top" von Peter Weiner alle 14 Tage.

Mehrere Bands und Unterricht an der Musikschule halten die junge Frau auf Trab

Erste Band-Erfahrungen habe sie bereits mit der "Halbe-Meter-Band" der Musikschule gesammelt, doch das passe mittlerweile aus Altersgründen nicht mehr. Einmal wöchentlich habe sie außerdem Gesangsunterricht an der Musikschule, fügt die junge Frau fast beiläufig ein. Dort sei sie seit vier Jahren Schülerin.

Eine ganz besondere Freude habe sie auch am Tanzen, wofür sie zweimal wöchentlich zum Hip-Hop und Jazztanztraining geht. "Es ist schon stressig", gesteht Angelina, "aber ich mache das alles sehr gerne". Ihre Freunde würden sie weitestgehend unterstützen und als Fans zu den Konzerten in der Region kommen.

Das Singen sei eben ihre liebste Freizeitbeschäftigung und so ähnlich, als lebe man ein Hobby aus. Der große Wunsch wäre es allerdings, das Singen auf eine berufliche Ebene zu heben. Und um erste Erfahrungen zu sammeln, habe sie in den Ferien einen einwöchigen Musical-Workshop in Hamburg besucht. "Das war mega cool und eine richtig tolle Erfahrung", schwärmt Angelina. Aufgeteilt in drei Themenbereiche habe sie Trainingseinheiten in der Schauspielerei, dem Tanz und dem Singen absolviert. "Am Ende haben wir ein kleines Musical aufgeführt." Da war es natürlich Ehrensache, dass ihre Familie zur Aufführung nach Hamburg reiste.

Mittlerweile hat Angelina auch Nachfragen wegen des Singens bei Hochzeiten, denen sie natürlich gerne nachkommt. "Das ist noch mal etwas ganz anderes, als mit der Band zu singen", erklärt die junge Frau selbstbewusst. Sie wäre zwar sehr viel aufgeregter, aber es sei etwas ganz Besonderes, den schönsten Tag eines Paares musikalisch zu begleiten.

INFO

Auftritte

Angelina Schmid singt mit der Band "Hit a Top" am Samstag, 9. Dezember, ab 15.30 Uhr während des Nikolausmarkts in Zell. Am Sonntag, 10. Dezember, tritt die Band ab 13 Uhr im Rahmen des Weihnachtsmarkts in Hausach auf. Außerdem stellt die Band von Peter Weiner Musikvideos auf Youtube ein, wo Angelina Madeleine ihren eigenen Kanal hat.