Die Sieger freuen sich über ihre Pokale und Urkunden. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Jedermannschießen bei den Haslacher Schützen ist gut besucht / Nadine Heinze liefert beste Zehn

Mehr als 80 Teilnehmer haben sich beim Jedermannschießen in Haslach gemessen. Der Schützenverein freut sich in einer Mitteilung darüber, dass das Haus am Bächlewald während der Wettkampftage trotz sommerlicher Temperaturen gut besucht war.

Haslach (red/lmk). Die hohe Beteiligung gerade junger Menschen erfreute den Veranstalter ebenso: "An Nachwuchs wird es in den kommenden Jahren also nicht mangeln", heißt es.

"Allzeitrekorde fallen im Lauf der Zeit immer seltener. Dieses Jahr fiel der Ergebnisrekord aber gleich zweimal", informieren die Schützen. Tim Vollmer stellte diesen bei der Jugend, am Donnerstag mit 99,3 Ringen ein. Die sicher geglaubte obere Treppenstufe wurde am letzten Wettkampftag jedoch nochmals neu vergeben: Tims Rekord wurde am Samstag von Elena Donotek mit sagenhaften 102,3 Ringen nochmals deutlich nach oben korrigiert. Elena ist damit die erste Jungschützin, die mehr als 100 Ringe aufs Papier brachte. Neben Tim auf Platz zwei stand Simon Heinze auf dem dritten Platz.

Im Damen-Einzel schossen fünf Teilnehmerinnen mehr als 100 Ringe. Simone Volk tütete den ersten Platz bereits vor dem Finale am Samstag ein. Mit 103,5 Ringen blieb sie bis zum Ende ungeschlagen. Es folgen Nadine Heinze mit 103,0 Ringen und Sophie Walter mit 101,7 Ringen.

Bei den Herren schossen am ersten Wettkampftag acht Schützen mehr als 100 Ringe. Mit 55 Startern war die Konkurrenz besonders groß. Ingo Heinze blieb von der Menge an Gegnern jedoch unbeeindruckt. Schon während der Woche setzte er die Messlatte mit 104,5 Ringen sehr hoch. Diese blieb am Ende für alle unerreichbar und sicherte ihm Gold. Ihm folgten Hubert Neumaier sowie Stefan Müller mit ergebnisgleichen 104,3 Ringen.

Die hervorragende Beteiligung an Einzelschützen spiegelte sich auch bei der Anzahl an Mannschaften wider. 14 Teams stellten sich dem Wettbewerb. Die Haslacher Schellenhansel mit Simone Volk, Jennifer und Nadine Heinze sowie Jana Bühler hatten dieses Jahr die treffsichersten Argumente für den ersten Platz. Es folgten die Sparkassenteams 1 und 2.

Bei den Herren war sich die Wettkampfleitung unsicher, ob hohe Temperaturen das Ergebnis beeinflussten. Die Herrenmanschaft von Getränke Klausmann hatte bis zum Ende das Ziel nie aus den Augen verloren. Stefan, Rainer und Tim Müller lieferten der Auswertanlage in Summe 307,2 Ringe ab. Sprichwörtlich annähernd konnten den Müllers lediglich die Mannschaften "In Media Res" und die "Schellenhasel 1" das Wasser reichen. Sie belegten mit 307 und 306,4 Ringen die Plätze 2 und 3.

Beim Blattl-Schießen kam Nadine Heinze dem Zentrum am nächsten. Sie lieferte die beste Zehn ab. Dicht gefolgt standen Edgar Ruf und Hans-Peter Himmelsbach neben ihr auf den Plätzen 2 und 3.

Am Samstagabend neigte sich ein gelungenes Fest dem Ende entgegen. Mit reichhaltigem Angebot an Essen und Getränken war die Verpflegung an den Wettkampftagen sicher gestellt. "Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, dass viele treue Seelen seit Urzeiten das Jedermannschießen besuchen und uns mit ihrer Teilnahme unterstützen. Die Beteiligung vieler neuer, vor allem auch junger Schützen, freut uns besonders. So bleibt die Tradition erhalten und das Streben nach besten Ergebnissen geht im kommenden Jahr in die nächste Runde. Dafür ein herzliches Dankeschön", so der Vorstand.

Die Wettkampfergebnisse werden auf der Internetseite der Haslacher Schützen unter www.schvhaslach.de veröffentlicht. Dort gibt es auch weitere Informationen über den Verein.