Der Vorstand der Bollenbacher Ruhmattenschimmel verabschiedete Angelika Schwendemann mit einem Blumenstrauß. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Ruhmattenschimmel ziehen Bilanz ihres Jubiläumsjahrs / Verein wächst weiter

Die Bollenbacher Narrenzunft wächst weiter. Von 171 Mitgliedern sind 70 aktive Ruhmattenschimmel, zehn Schimmel sorgen als Guggenmusik außerdem für den guten Ton bei Umzügen und Veranstaltungen.

Haslach. Während der Hauptversammlung blickte Vorstand Manuel Kinnast auf 365 ereignisreiche Tage mit vielen Terminen zurück. Das Sommerfest anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums sei ein großes Projekt mit viel Arbeit im Festkomitee gewesen. "Ein grandioses Wochenende, das in Erinnerung bleibt", resümierte Kinnast. Großes Lob gab es für alle Helfenden: "Es war beispielhaft, wie es im Team funktioniert hat. Hut ab, so macht das Spaß und so wächst die Gemeinschaft weiter zusammen."

Insgesamt standen bis nach der jüngsten Fasent 55 Termine und etliche Musikproben auf dem Plan. Bei durchschnittlich 27 Teilnehmern waren der Fasentsonntag in Haslach mit 36 Hästrägern und die Veranstaltung in Biberach mit 41 Teilnehmern die stärksten Auftritte. "Die Beteiligung an Umzügen nimmt zu, aber im Verhältnis zu den aktiven Hästrägern im Verein dürften es noch mehr sein", appellierte Kinnast. Bei Veranstaltungen im eigenen Dorf wäre ein starker Auftritt eine gute Werbung in Richtung Narren-Nachwuchs.

Schriftführerin Barbara Mückel erinnerte an die einzelnen Fasent-Termine und Veranstaltungen wie beispielsweise die Vatertagswanderung, das Narrenbrunnen-Putzen oder den Spritzerwettbewerb der Feuerwehr.

Yannik Gail nutzte als Sprecher der Guggenmusiker die Gelegenheit zur Werbung in eigener Sache: "Wir suchen Verstärkung!" Am 18. September werden die Instrumente abgestaubt und dann wird fleißig geprobt. Nachdem die Musiker an dieser Fasent krankheitsbedingt kaum auftreten konnten, sind sie doppelt motiviert.

Im Kassenbericht von Sandra Harter wurde dann nur ein kleiner Gewinn vom Ruhmatt-Fest ausgewiesen, obwohl an beiden Tagen jeweils 300 Besucher gezählt worden waren. "Aber der gute Eindruck bleibt", befand die Kassiererin. Dafür habe sich die "Nacht der Schimmel" in diesem Jahr finanziell gelohnt, im gesamten Jahr sei ein guter Überschuss erwirtschaftet worden.

Für Ortsvorsteher Andreas Isenmann stand fest: "Die Narrenzunft ist ein wichtiger Baustein für das Dorfleben." Ein Kompliment gab es für die Altersstruktur des Vereins, "ein Raum voll junger Mitglieder, die was auf die Beine stellen" und für "eine Vorstandschaft, die gut funktioniert".

Im Zuge der Neuwahl wurde Manuel Kinnast als Vorstand bestätigt, sein Stellvertreter bleibt Christian Neumaier. Die Kasse führt weiterhin Sandra Harter, Barbara Mückel bleibt Schriftführerin. Aus den Reihen der Beisitzer wurde Angelika Schwendemann nach vier Jahren verabschiedet. Neu gewählt wurden Sebastian Roth und Alessandro Amato. Im Amt bestätigt wurden die Beisitzer Nick Heizmann, Niklas Nolte und Steffen Lurk. Als Kassenprüfer wurden Petra Feger und Yannik Gail gewählt.

"In diesem Jahr haben wir zwei neue Posten zu vergeben", kündigte Kinnast an. Zum ersten Wägele-Wart der Ruhmattenschimmel wurde Stefan Halter gewählt, der erste Mäskle-Beauftragte ist Andreas Schwendemann.

Die Bollenbacher Ruhmattenschimmel haben erstmals einen Sommerfahrplan erstellt. Darin enthalten sind die Vatertagswanderung am Donnerstag, 10. Mai, die Teilnahme am Trotte-Fest und der Ausflug am Samstag, 26. Mai, nach Donaueschingen. Im vergangenen Jahr war die Besichtigung der Fürstenberg-Brauerei durch die Vereinsmitglieder gewonnen worden. Zum Ausflug werden dieses Mal auch die MC-Marlboro-Mitglieder eingeladen – "als Dankeschön fürs Narrenbaum-Stellen", erklärte Manuel Kinnast. Im Juni geht es dann zum Guggenmusik-Treffen nach Unterentersbach und es steht das Jubiläum des Verschönerungsvereins auf dem Plan. Vor der Hästräger-Sitzung am 9. November stehen das vereinseigene Helferfest und der Spritzerwettbewerb an. Am Wochenende des 10. und 11. November wird der Kölner Karneval besucht.

Die Bollenbacher Ruhmattenschimmel haben erstmals einen Sommerfahrplan erstellt. Darin enthalten sind die Vatertagswanderung am Donnerstag, 10. Mai, die Teilnahme am Trotte-Fest und der Ausflug am Samstag, 26. Mai, nach Donaueschingen. Im vergangenen Jahr war die Besichtigung der Fürstenberg-Brauerei durch die Vereinsmitglieder gewonnen worden, zum Ausflug werden dieses Mal auch die MC-Marlboro-Mitglieder eingeladen. "Als Dankeschön fürs Narrenbaum-Stellen", erklärte Kinnast. Im Juni geht es dann zum Guggenmusik-Treffen nach Unterentersbach und es steht das Jubiläum des Verschönerungsvereins auf dem Plan. Vor der Hästräger-Sitzung am 9. November steht das vereinseigene Helferfest und der Spritzerwettbewerb an, am Wochenende des 10. und 11. November wird der Kölner Karneval besucht.