Silke Nitz arbeitet seit 2015 als Lehrerin am Haslacher Bildungszentrum. Jetzt ist sie auch Konrektorin. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Silke Nitz ist neue Konrektorin / Unterricht mit viel Herzblut gestaltet / Normaler Schulalltag bleibt

Seit Beginn des neuen Schuljahrs gibt es mit Lehrerin Silke Nitz eine neue Konrektorin am Haslacher Bildungszentrum. Sie wird Schulleiter Christof Terglane und Konrektorin Katrin Knapp künftig in den Leitungsaufgaben am Campus unterstützen.

Haslach. "Es bereitet mir total viel Freude, Schule zu organisieren, zu gestalten und weiter zu entwickeln", erklärt Nitz ihre Motivation zur Bewerbung auf die frei gewordene Konrektoren-Stelle. Ihr Vorgänger im Amt, Martin Beck, habe sich nach nur einem Jahr am Bildungszentrum beruflich umorientiert.

Für Nitz begann der Weg ins Lehramt zunächst mit einer Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin, die als Sprungbrett ins Studium der Landschaftsarchitektur gedacht war. Doch im Laufe der Ausbildung wurde ihr klar, dass sie etwas anderes studieren wollte. Mit den Geburten ihrer fünf Kinder suchte sich die 42-Jährige zunächst Arbeitsfelder, die sich mit Ehemann und Kindern vereinbaren ließen. Im Schreiben von Artikeln für die Tageszeitung und für verschiedene Gartenzeitschriften sowie ausbildungsbegleitenden Hilfen fand sie in Waldkirch zehn Jahre lang ihre Erfüllung.

Dann entschied sich Nitz für das Studium des Lehramts an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Mit den Fächern Deutsch, Wirtschaft und Religion absolvierte sie ihr Referendariat an der Elzacher Realschule und arbeitete anschließend ein Jahr lang an der Berufsschule in Villingen-Schwenningen.

"Das war ein sehr spannendes Jahr", resümiert die neue Konrektorin. Sie habe gesehen, was die Jugendlichen für den Besuch der Berufsschule benötigen würden und habe viel im Umgang mit den jungen Männern und Frauen gelernt. Auch der enge Kontakt in die Betriebe sei sehr lehrreich gewesen.

Im September 2015 wechselte sie dann als Fach- und Klassenlehrerin ans Haslacher Bildungszentrum, wo sie die Kinder mit viel Herzblut unterrichtet. Als Ende des vergangenen Schuljahres absehbar wurde, dass die Stelle des Konrektors neu zu besetzen sein wird, bewarb sie sich Ende Juni beim Schulamt.

"Ich habe auch in den vergangenen drei Jahren schon gerne organisiert und mitgestaltet", verdeutlicht Nitz. Über die Zusage zum Ende der Sommerferien habe sie sich dann sehr gefreut und werde weiterhin etwas mehr als die Hälfte der Zeit Schüler unterrichten.

Als Klassenlehrerin und Deutschlehrerin, als Leiterin der Schülerfirma "Bienenwunder" und als Verantwortliche für die Pressearbeit des Bildungszentrums werde sie viel normalen Schulalltag haben. Darüber hinaus werde sie den bisherigen engen Austausch zwischen Lehrerkollegium und Schulleitung weiterführen und die bisher selbst erlebte Offenheit gegenüber Ideen und Anliegen fortsetzen.

Als große Themen der Schule benennt sie die Digitalisierung sowie die Weiterentwicklung der Lernkultur.

Die Zuständigkeiten im Schulleitungs-Team haben sich mit der Neubesetzung der Konrektoren-Stelle etwas verändert. Schulleiter Christof Terglane ist für die Gesamtleitung sowie die Klassenstufen acht bis zehn der Sekundarstufe zuständig. Konrektorin Silke Nitz wird mit ihm gemeinsam für die Sekundarstufe zuständig sein, allerdings für die Klassenstufen fünf bis sieben. Eine Unterscheidung in den Zuständigkeiten für die Realschule und die Werkrealschule gibt es nicht. Konrektorin Kathrin Knapp wird wie bisher für die Grundschule zuständig sein.