Kommandant Stefan Possler (links) und Bürgermeister Philipp Saar (rechts) ehrten Norbert Hauer (von links), Daniel Kienzler, Alfred Hirt, Bernd Obert, Markus Knupfer, Wolfgang Hauer und Peter Richter. Foto: Knupfer Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Stadt Haslach ehrt und befördert Kameraden

Verdiente Feuerwehrmänner sind bei der Hauptversammlung der Feuerwehr für ihr zum Teil jahrzehntelanges Engagement ausgezeichnet worden. Kameraden, die sich in ihrer Freizeit aus- und weiterbildeten, wurden befördert.

Haslach (knu). Für sein Engagement in der Jugendfeuerwehr wurde Daniel Kienzler mit der silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg geehrt. Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Faißt überbrachte die Glückwünsche und dankte Kienzler für die vielen Jahre, die er in die Jugendarbeit investierte. Nach seinem Wechsel von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wurde Kienzler 2010 zunächst Jugendleiter, zwei Jahre später übernahm er als stellvertretender Jugendwart bis 2016 Verantwortung. Neben wöchentlichen Proben brachte sich Kienzler auch in der Organisation verschiedener Aktivitäten ein, was Faißt würdigte.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zeichnete Bürgermeister Philipp Saar Alfred Hirt, Bernd Obert und Markus Knupfer mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber aus.

Bereits auf 40 Jahre aktive Dienstzeit können Norbert Hauer, Wolfgang Hauer und Peter Richter zurückblicken. Sie wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold geehrt. Saar und Kommandant Stefan Possler gratulierten allen geehrten Kameraden und dankten mit einem Präsent für das jahrelange Engagement.

Außerdem nahm der Bürgermeister einige Beförderungen vor. Louis Possler und Sebastian Roth tragen künftig den Dienstgrad des Feuerwehrmanns. Sabrina Possler wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Robin Hauer und Adrian Ziegler zum Oberfeuerwehrmann befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Bernd Obert befördert. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Gruppenführerlehrgangs an der Landesfeuerwehrschule konnten Ralf Müller und Daniel Schirmaier zu Löschmeistern befördert werden.

Ein besonderes Dankeschön in Form eines Getränkegutscheins nahm Schnellingens Abteilungskommandant Jürgen Schätzle von Bürgermeister Saar entgegen. Die Stadt bedankte sich damit bei den Kameraden für die zahlreichen Stunden, die sie zur Erweiterung des Gerätehauses aufgebracht haben. Walter Läufer und Hannes Schätzle wurden als Spitzenreiter mit den meisten Stunden besonders hervorgehoben.