Rat trägt Kostensteigerungen für Bau mit. Baubeginn erfolgt Ende Mai 2018.

Haslach/Steinach - Der Kinzigsteg kann kommen: Ohne langes Lamentieren haben auch die Haslacher Stadträte in einer kurzfristig anberaumten Sondersitzung entschieden, die Kostensteigerungen für den Neubau der Radwegbrücke über die Kinzig zwischen Bollenbach und Steinach zu tragen. Mitausschlaggebend dürfte neben dem schon von den Steinacher Ratskollegen erteilten "Ja" gewesen sein, dass auch die zuständige Abteilung im Regierungspräsidium Freiburg die Erhöhung der Baukosten als förderfähig abgesegnet hatte und das Land seinen Anteil von 490.000 Euro auf 773.000 Euro erhöht hatte. Damit kamen beide Gemeinden mit einem blauen Auge aus der Angelegenheit heraus.

Steigerung der Baukosten um 14 Prozent

Nach der ursprünglichen Berechnung des beratenden Ingenieurbüros belief sich die erste Kostenschätzung im Oktober 2016 auf 1,035 Millionen Euro (zuzüglich Baunebenkosten und abzüglich des Zuschusses des Landes betrug der Haslacher Anteil damals 402.000 Euro). Im Februar 2018 hatte das Ingenieurbüro das Leistungsverzeichnis mit Einheitspreisen neu bewertet und eine Steigerung der Baukosten um 14 Prozent auf 1,18 Millionen Euro angenommen, für eine Zeit von fast eineinhalb Jahren ein vernünftiger Wert.

Die Ergebnisse der Ausschreibung hatten diese Schätzung aber noch einmal deutlich überschritten (wir berichteten), der günstigste der vier Anbieter hatte für die Brückenbaumaßnahme ein Angebot knapp unter 1,6 Millionen Euro abgegeben. Bei angenommenen Nebenkosten von 200.000 Euro ergibt sich abzüglich des erhöhten Förderbetrags durch das Land ein Kostenanteil für die beiden Kommunen von je 507.969 Euro zum Planansatz 2016.

Baubeginn erfolgt Ende Mai 2018

Nach zwei Fragen aus dem Rat, die PEFC-Zertifizierung für das verwendete Holz und die Sperrung der alten Brücke während der Bauphase betreffend, beschloss der Stadtrat einstimmig die Vergabe der Baumaßnahme an den günstigsten Anbieter, die Firma Schleith aus Achern. Der Baubeginn erfolgt Ende Mai 2018, die Baumaßnahme wird sich bis November 2018 hinziehen. Die neue Brücke wird neben der alten Brücke gebaut, für bestimmte Bauphasen wird eine Sperrung der alten Brücke unumgänglich sein. Für den Kinzigtalradweg wird dann eine Umleitung ausgeschildert werden müssen.