Mindestens 32 Eissorten bieten Roxana Atomi und Gyrsel Kaigin im "neuen" Eiscafé Milano an. Foto: Kornfeld

Sommer kann kommen: Eiscafé Milano eröffnet neu nach Umzug aus  "Alte Eisenbahnstraße".

Haslach - Pünktlich zum Saisonstart und mit schönem Wetter hat das Eiscafé Milano in der Hauptstraße in Haslach neu eröffnet. Seit vergangenem Freitag bieten Gyrsel Kaigin und Roxana Atomi ständig mindestens 32 Eissorten an.

Seit 16 Jahren betreibt Kaigin sein Eiscafé in der Alten Eisenbahnstraße. Einen Umzug in die Hauptstraße in die Hauptstraße hat er schon lange angestrebt, nun konnte er den Plan umsetzen.

Er hat den Raum im gleichen Haus wie die Bäckerei Neumaier bereits im vergangenen Jahr angemietet und sich bis zum Start in die "Eissaison" mit der Eröffnung Zeit gelassen.

Passend zum Haslacher Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag feiern Kaigin und Atomi nun Eröffnung mit Luftballons und speziellen Angeboten, die es eine Woche lang geben wird.

"Außerdem feiern wir sozusagen 55-jähriges Jubiläum, denn so alt sind die Rezepte die ich von meinem Vorgänger im ›Milano‹, Toni Cortesse, übernommen habe", erzählt Kaigin. Diese Anleitungen sind die Grundlage für für alle Eissorten, die er anbietet. Auf Messen beispielsweise in Stuttgart oder Italien holt sich Kaigin immer wieder Anregungen für neue Sorten, aber der Grundlage bleibt er treu.

Grundlage sind 55 Jahre alte bewährte Rezepte

Ein Jahr lang hat Kaigin bei Cortesse das Eismachen gelernt und legt nach wie vor Wert auf frische Milch und frische Früchte. "Auch die meisten Soßen machen wir selbst, wie beispielsweise die für unser Spaghetti-Eis", informiert er.

Roxana Atomi ist hauptsächlich für die Eisdiele Milano in Wolfach zuständig, die den Beiden ebenfalls gehört. 240 Tage im Jahr arbeiten sie und ihr Partner durch und haben jeden Tag geöffnet. Dafür ist im Winter geschlossen.

Vier Kinder gehören zur Familie Atomi/Kaigin, ein Sohn hat bereits eine Saison im Eiscafé in der Alten Eisenbahnstraße mitgearbeitet. Im Moment hilft eine Tochter von Zeit zu Zeit mit. Eine Angestellte ist für den Verkauf in Haslach fest eingeplant. Wieviele Aushilfen nötig sein werden, werde sich noch zeigen, sagen Atomi und Kaigin.

Das Eiscafé hat während der Saison jeden Tag ab 11 Uhr geöffnet. Der Ladenschluss variiert.