50 Kinder gehen auf die Suche nach den Nestern / Insgesamt sind 120 Teilnehmer dabei

Haslach (red/lr). "Hat der Osterhase auch ein Nest für mich?" wollte der sechsjährige Marius während der Osterhasenwanderung des Schwarzwaldvereins (SWV) Haslach entlang des Erlebnispfades wissen. Die Bedenken des kleinen Wanderers waren in dem Moment verflogen als das Signal zum Ausschwärmen und Suchen der begehrten Osternester an der Willi-Kern-Hütte in Haslach erklang. Wenig später zeigte er seinen Fund stolz den Eltern.

"Die Zahl der Wanderkinder und ihrer Eltern oder Großeltern überraschte selbst die "alten Hasen" unserer Ortsgruppe wie beispielsweise Doris und Horst Kopp, die in altbewährter Weise die Osterüberraschungen vorbereitet hatten", schreibt Vorsitzende Barbara Steiger. "So viele Kinder wie in diesem Jahr waren es noch nie – nämlich 50 unter den insgesamt fast 120 Teilnehmern aus Haslach und Umgebung. Kurzfristig mussten wir den Osterhasen bitten, noch weitere Nester zu bauen und zu verstecken. Es hat alles geklappt, und alle Kinder haben ein Nest erhalten", freuten sich die Organisatoren.

Dank der Kuchenspenden von Mitgliedern lud der Schwarzwaldverein Haslach die Wanderinnen und Wanderer wieder zu einer Wegstärkung ein. Nach erfolgreicher Suche wurde der Heimweg angetreten und so mancher Wanderer kamen abends müde, aber glücklich wieder zu Hause an.

Neues Konzept für die Familienwanderungen des SWV geht auf

Der Trend zum Wandern mit der Familie ist ungebrochen, will aber geübt sein, schreibt Steiger weiter. Der Schwarzwaldverein Haslach biete mit seinem Familienprogramm ideale Strecken an. Das Motto lautet: "Natur und Heimat entdecken, Abenteuer erleben und Gemeinschaft erfahren." Beim Familienwandern kommen Groß und Klein auf ihre Kosten und Gäste sind immer willkommen.

Die Strecken orientieren sich an denen, die getragen oder geschoben werden – und denen, die stets nach Abenteuern rechts und links des Weges Ausschau halten. Statt der Einkehr ins Gasthaus stehen oft das selbstgebackene Stockbrot und die Grillwurst auf dem Speiseplan.

Wer sich für das Programm interessiert, erfährt die Termine in dieser Zeitung, im Bürgerblatt und im Internet unter www.schwarzwaldverein-Haslach.de.