Präzisionsarbeit ist gefragt: Der Kran setzt das zweite Brückenteil (Mitte) ein. Foto: Kleinberger

Kran setzt am Dienstagmorgen Steg zusammen. Verbindung zwischen Haslach und Steinach.

Haslach/Steinach - Sie nimmt Gestalt an: Die neue Fußgängerbrücke über die Kinzig, die Haslachs Stadtteil Bollenbach mit Steinach verbindet. Gestern, Dienstag, sind die Brückenteile eingepasst worden.

Mit schwerem Gerät: Der große Kran zog am Dienstagvormittag die Blicke zahlreicher Schaulustiger auf beiden Seiten der Kinzig auf sich. Jedes der drei Teile, die zusammengenommen bald Fußgänger und Fahrradfahrer über den Fluss tragen werden, wiegt 35 Tonnen.

Beim symbolischen Spatenstich für den Neubau des Stegs im Mai hatten die Bürgermeister, Gemeinde- und Ortschaftsräte beider am Bau beteiligter Kommunen gehofft, dass dieser schnell voranschreitet. Gehe alles glatt, könne die neue Brücke im November für den Fußgängerverkehr freigegeben werden, hieß es damals. Am Dienstag sah es ganz danach aus, als könnte dieser Zeitrahmen eingehalten werden. Mit der Einpassung der drei großen Brückenteile ist ein großer Teil der Arbeit geschafft.

Das Projekt verbindet die zwei Kommunen nicht nur, sondern wird auch von beiden gemeinsam realisiert. In einer "großen" Gemeinderatssitzung beider Gremien zusammen war Anfang 2016 der Beschluss gefallen, den "Bollenbacher Steg" in dieser Form zu realiseren (siehe Infokasten). Das unter den Bürgermeistern Heinz Winkler (Haslach) und Frank Edelmann (Steinach) begonnene Projekt fand auch bei deren Nachfolgern Philipp Saar (Haslach) und Nicolai Bischler (Steinach) positiven Anklang. Saar nutzte den Spatenstich dazu, den Zusammenhalt der Kommunen untereinander nach den vielen Wechseln an den Spitzenpositionen zu betonen: "Sie sehen, dass der Raumschaftsgedanke auch unter den neuen Bürgermeistern weiter bestehen bleibt", sagte er im Mai.

Zu ahnen war am Dienstag bereits, dass das Projekt, dessen Kosten im siebenstelligen Bereich liegen, ein auffälliger Markstein für die Region sein wird. Die markante Holzkonstruktion mit Dach fällt bereits jetzt deutlich auf – und stellt die alte Brücke, die zur Zeit noch daneben ihr Dasein fristet, in den Schatten.

Der "Bollenbacher Steg", der den gleichnamigen Haslacher Stadtteil und Steinach auf der anderen Kinzigseite verbindet, ist seit längerer Zeit baufällig. Eine Inspektion hatte im Jahr 2015 ergeben, dass eine Sanierung technisch und wirtschaftlich nicht mehr machbar war. Als es dann an die Planung und Beschlussfassung eines Neubaus ging, standen mehrere Varianten im Raum. Ratsmitglieder beider Kommunen befürworteten eine Holzkonstruktion. Schließlich fiel in einer gemeinsamen Sitzung im März 2016 der Beschluss, die nun umgesetzte Holzbrücke mit Dach zu bauen.