Inessa Schwidder begleitete die hervorragend gesungenen Lieder der Chorgemeinschaft Haslach gekonnt am Klavier. Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder-Bote

Wunderbares Konzert der Haslacher Chorgemeinschaft "Frohsinn – Harmonie" und der Gruppe "Sing for Fun"

Haslach (syw). "Ein Sommertraum" ist am Donnerstagabend in der gut besuchten Haslacher Klosterkirche wahr geworden. Die Chorgemeinschaft Haslach "Frohsinn – Harmonie" sowie die Gruppe "Sing for Fun" haben mit einem Potpourri ausgewählter Melodien das Publikum in Träumen schwelgen lassen.

Besonnen und einfühlsam, mal piano, mal fortissimo, eröffnete die Chorgemeinschaft, unter der Leitung von Heiko Mazurek, mit dem schönen Lied "Über den Sternen" von Franz Abt den musikalischen Abend.

Vorsitzender Hubert Schaettgen sprach ein paar Begrüßungsworte und hieß vor allem die 104-jährige ehemalige und langjährige Sängerin Rosel Sahl herzlich willkommen. Bürgermeisterstellvertreter Joachim Prinzbach überbrachte seitens der Stadt Haslach herzliche Grüße.

Dann spazierten Chor und Publikum miteinander gemächlich und mit viel Herzschmerz zum Ohrwurm von Ulrich Swillms "Über sieben Brücken". Inessa Schwidder, die alle Lieder stilvoll auf dem E-Piano begleitete, trug einen großen Anteil zu der harmonischen Atmosphäre bei, die sich in der kleinen Klosterkirche ausgebreitet hatte. Schön waren auch "Can’t help falling in love" und "Zauber der Nacht". Eine Überraschung war der Auftritt von Mathias Stelzer. Der junge Musikstudent ließ mit seinem gekonnten Spiel auf dem Horn die "Windmills" von Ifor James kräftig im Kreis drehen.

Eva-Maria Götte-Schmidt hatte mit dem Chor "Sing for Fun" das neue geistliche Lied "Jeder knüpft am eignen Netz" von Peter Jansens einstudiert. Das Friedenslied sollte dazu anhalten, selbst Frieden zu knüpfen bis daraus ein Friedensnetz entsteht. Später folgten noch der Gospel-Song "Open the Eyes of my Heart" und eine Aufforderung zum Glücklichsein: "Don’t worry, be happy".

Wer weiß schon was die Zukunft bringen wird? Udo Jürgens Hymne "Ihr von morgen" sangen die beiden Chöre gemeinsam. Das deutsche Volkslied "Nehmt Abschied Brüder" wurde zum glanzvollen Schlusspunkt des Sommertraums. Dieser endete mit einer Zugabe und einem herzlichen Dankeschön und Adieu von Seiten der Sängerinnen und Sänger an das tolle Publikum.

Übrigens: Sollte jemand Lust am Singen haben, die Chorgemeinschaft sowie die Gruppe "Sing for Fun" freuen sich über jedes neue Mitglied. Proben sind jeden Montag von 19.30 bis 21.30 Uhr im Haslacher Bildungszentrum. "Sing for Fun" probt dort nur alle 14 Tage, immer am Donnerstag von 20 bis 21.30 Uhr.