Im Jubiläumsjahr setzt der Verschönerungsverein Bollenbach auf den bewährten Vorstand um den Vorsitzenden Andreas Isenmann (Dritter von rechts). Foto: Störr

Verschönerungsverein wird 50 Jahre alt. Planungen für das Festwochenende im Juni.

Haslach - 50 Jahre Verschönerungsverein Bollenbach werden im Juni mit einem Retro-Fest beim Bolzplatz groß gefeiert. Vorstand Andreas Isenmann informierte während der Hauptversammlung im Wirtshaus am Dorfbach.

Wachsende Mitgliederzahlen und ein Durchschnittsalter der Mitglieder von 52,7 Jahren zeichnen den Verschönerungsverein (VVB) aus und vereinfachen den ehrenamtlichen Einsatz für die Allgemeinheit. Mit einer neu gewählten Vorstandschaft geht der VVB in sein Jubiläumsjahr, wenn die Zusammensetzung auch weitestgehend gleich geblieben ist.

Vorsitzender Andreas Isenmann wird weiterhin von Karl-Heinz Schöner vertreten, Kassiererin bleibt Christiane Haller und die Schrift führt nach wie vor Martina Bechthold. Als Wander- und Wegwart wurde Werner Mosbach im Amt bestätigt und Beisitzer sind weiterhin Petra Feger, Sylvester Harter, Thomas Maier, Klaus Kienzler und Ursula Mosbach. Neu dabei ist künftig Mario Roll.

Auch der Posten des Freizeit- und Naturschutzwarts wurde mit Martin Künstle neu besetzt, nachdem Bernwart Nolte nach zwölf Jahren aus der Vorstandschaft verabschiedet wurde. Als Kassenprüfer stehen Nicole Schmider und Simone Engel wieder zur Verfügung. Im Rückblick auf das vergangene Jahr wurden 27 Neuzugänge hervorgehoben, bei der Osterhasen-Wanderung waren erstmals die Kinder-Mitgliedschaft angeboten und jedes Neumitglied mit einem Vereins-T-Shirt begrüßt worden. "Bei 16 Veranstaltungen hatten wir insgesamt 437 Teilnehmer", informierte Isenmann. Obwohl sich der VVB in deutlicher Konkurrenz zu anderen Vereinen befinde, gestalte sich das Jahresprogramm wieder sehr vielseitig.

Viele Teilnehmer bei den Veranstaltungen

"Wir hatten konstant etwa 30 Teilnehmer pro Veranstaltung", rechnete der Vorstand. Beim monatlichen Wochentags-Treff wanderten im Schnitt 22 Teilnehmer mit, am Gymnastik-Angebot über die Wintermonate beteiligten sich 15 Mitglieder regelmäßg.

"Die Mountain-Bike-Touren im Sommer finden großen Anklang, besonders bei Leuten, die neu ins Dorf kommen", erklärte der Vorstand. Zu den Höhepunkten im Vereinsjahr habe die Ski-Tagesfahrt und die Kinderfreizeit i m Schwimmbad gezählt. "Für so ein Programm sind sehr viele Helfer notwendig", betonte Isenmann und richtete seinen Dank an die Aktiven.

Die Schriftführerin Martina Bechthold rief die einzelnen Wanderungen, Radtouren und sonstigen Veranstaltungen in Erinnerung. Der VVB habe aktuell 280 Mitglieder, im vergangenen Jahr seien 850 ehrenamtliche Stunden für Arbeitseinsätze, Veranstaltungen und Sitzungen geleistet worden.

In Vorbereitung auf das Jubiläum habe es einige Sondersitzungen gegeben. "Treue Mitglieder sind das Fundament, auf dem unser Verein aufgebaut ist", leitete Isenmann zur Ehrung über. Die Gründungsmitglieder werden während des Festwochenendes geehrt, für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Nicole Berg, Albert Göppert, Petra Feger, Arnold Schmid, Daniel Roser, Sandra Harter, Josef Grießbaum und Friedel Grießbaum ausgezeichnet.

Festwochenende soll im Juni staffinden

Isenmann benannte das Festwochenende vom 8. bis 10. Juni und umriss das geplante Programm. Am Freitagabend wird es ein Festbankett mit Ehrung der Gründungsmitglieder geben, das von der Haslacher Stadtkapelle umrahmt wird. Am Samstag wird passend zum Retro-Fest die Golden-Show-Band aufspielen und am Sonntag wird die Fischerbacher Trachtenkapelle den Frühschoppen umrahmen, bevor das Haslacher Akkordeonorchester den Nachmittag musikalisch gestaltet. Eine Festschrift werde derzeit erarbeitet.

Info: Der Bollenbacher Verschönerungsverein

Der Bollenbacher Verschönerungsverein blickt in diesem Jahr auf 50 Jahre Aufbauarbeit in verschiedenen Bereichen zurück. Hervorgegangen aus dem Motorradsport-Club, ist er 1968 als Wander- und Heimatverein gegründet worden. 21 Personen waren zur Gründungsversammlung des Verschönerungsvereins anwesend. Zu Beginn seiner Rebit standen die Beschilderung von Wanderwegen und der Bau eines Aussichts-Pavillons auf der Agenda. Im Laufe der Jahre wurden auf diese Weise viele Projekte in Bollenberg verwirklicht – vom Bau des Waldspielplatzes samt Grillplatz und Schutzhütte profitiert die Bevölkerung des gesamten Kinzigtals. Die Angebote des Vereins im sportlichen Bereich wurden vom anfänglichen Wandern und Wintersport bis zu den heute üblichen Mountain-Bike-Touren, Gymnastikstunden und Wochentags-Treff ausgebaut. Bei vielen Veranstaltungen präsentiert sich der Verschönerungsverein Jahr für Jahr ganz im Sinne seines ursprünglichen Vereinsmottos: "Wir bringen Leben ins Dorf."