Die Hardter Ausflügler erleben einen interessanten Tag in Stuttgart. Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Chor "St. Cäcilia" unterwegs

Hardt. Beim Jahresausflug des katholischen Kirchenchors "St. Cäcilia" Hardt herrschte beste Stimmung. Während bei der Abfahrt leichter Dauerregen einsetze, besserte sich das Wetter auf der Fahrt nach Stuttgart.

Ziel war der Flughafen der Landeshauptstadt Stuttgart. Dort angekommen begrüßte der Flughafenseelsorger Dieter Kleinmann die Reisegruppe. Bevor Kleinmann der Gruppe einen interessanten Blick hinter die Kulissen des Flughafens ermöglichte, führte er den Chor in den Gebetsraum des Flughafens. Der Gebetsraum ist ein Raum zum Innehalten, Meditieren und Beten, ein Raum der Stille. Der Gebetsraum, welcher im Jahr 2004 auf dem Flughafen eingeweiht wurde, kann von allen Religionen genutzt werden. Mit einer kurzen Andacht, in welche sich auch der Chor mit zwei Liedern einbrachte, begann die Führung am Flughafen. Kleinmann und ein weiterer Führer des Flughafens wussten zu berichten, dass täglich von 6 bis 22 Uhr Fluggäste abgefertigt werden. Am Flughafen Stuttgart herrscht kein Nachflugverbot, es gibt nur ein Beschränkung der Flüge.

12 000 Beschäftigte sorgen am Flughafen Stuttgart dafür, dass alles reibungslos abläuft, 900 000 Liter Kerosin werden täglich zum Auftanken der Flugzeuge benötigt. Mit einer Aufsetzgeschwindigkeit von 250 Kilometer pro Stunde landet eine Maschine. Der dabei entstehende Gummiabrieb auf der Landebahn wird von einer Spezialfirma nachts, dreimal im Jahr, entsorgt. Dabei kann bis zu 600 Kilogramm Gummi anfallen. Der Stuttgarter Flughafen ist einer der pünktlichsten Flughäfen in der Bundesrepublik, erfuhren die Ausflügler.

Nach so vielen Informationen brauchte es eine Stärkung. Der Bus brachte die Ausflügler auf den Rotenberg, in den östlichsten Teil von Stuttgart. Dort im Gasthaus Weingärtle wurde eine ausgiebige Mittagsrast eingehalten.

Nächstes Ziel war die Grabkapelle der Württemberger, die ebenfalls auf dem Rotenberg beheimatet ist. "Die Lage und Aussicht ist einmalig", heißt es in einer Mitteilung. Von dort oben hatte die Gruppe einen tollen Blick auf Stuttgart, den Fernsehturm, die Mercedes-Benz-Arena und, und, und. Den Abschluss dieses interessanten und schönen Ausflugtages bildete der Besuch des "Genießerhofes" in Dietingen.