Die Mannschaft versucht, ihr Tor zu verteidigen. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Kolpingjugend veranstaltet erste "Hardter Dorfklopperei" im Rahmen des Sommerferienprogramms

Nicht nur "kloppen" sondern taktisch schlagen: Die erste "Hardter Dorfklopperei" forderte von den Teilnehmern Teamgeist und Schnelligkeit. Doch auch Glück und Geschick trugen entscheidend zum Spielausgang bei.

Hardt. Die beiden Mannschaften haben bunte Stangen in der Hand und rennen auf Kommando los, um sich ein rotes Huhn zu schnappen, das in der Mitte des Fußballplatzes in Burschachen liegt.

Die Kolpingjugend hatte sie im Rahmen des Sommerferienprogrammes zur ersten "Hardter Dorfklopperei" eingeladen. Mehr als 20 Kinder zwischen sieben und 15 Jahren waren dafür zum Burschachen gekommen und wurden in vier gemischte Mannschaften à sechs Spieler zum ersten "Jugger-Turnier" eingeteilt. Bevor die Teams in den beiden Toren Aufstellung bezogen, rüsteten sich fünf Mitglieder jeder Mannschaft mit den blauen oder gelben "Pompfen" aus.

Diese verschieden langen Stangen sind dick gepolstert, wie auch der Schleuderball, den jede Mannschaft in ihrer Farbe übernahm. Jeweils ein Läufer musste versuchen, den "Jugg rotes Huhn" in den Kasten des anderen Teams zu bringen. Der Ziellauf konnte abrupt unterbrochen werden durch eine leichte Berührung der Spieler mit den Pompfen.

Die berührten Spieler mussten dann für eine Ruhepause von fünf Sekunden auf dem Boden sitzen, danach ging es mit voller Kraft weiter. In der Auszeit konnte der Läufer der anderen Mannschaft den "Jugg" stehlen und versuchen, dem Gegner das Huhn ins Nest zu legen. Dies stellte sich jedoch als nicht einfach heraus, denn der Läufer konnte nur unberührt durch die Reihen der Pompfen ins Tor einlaufen. So ging das Spiel im schnellen Wechsel hin und her und nur mit viel Glück, Geschick und unter dem Schutz der eigenen Mannschaft konnte ein Läufer ins Ziel springen.

Fazit: "Das ist ein sehr cooles Spiel"

Dabei hatten gerade die kleineren Läufer ein gute Chance, wenn sie schnell genug die lauernden Gegner mit den Pompfen umliefen. "Das ist ein cooles Spiel" meinte eine Teilnehmerin zu ihrem ersten Jugger-Turnier in Hardt.

Das Spiel geht auf den Film "Die Jugger – Kampf der Besten" von 1989 zurück. Seit 1998 werden deutsche Meisterschaften ausgetragen. Die 17. fand 2014 in Villingen-Schwenningen mit 64 Mannschaften statt.