Bürgermeister Michael Moosmann (Vierter von links) war zum ersten Mal in Vandoncourt. Begleitet wurde er von einem der Vorsitzenden des Partnerschaftsausschusses, Stefan Peters (rechts), und zwei Freunden der Partnerschaft aus Hardt (Jürgen und Lisa Ganter). Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Partnerschaft: Hardter Delegation in Vandoncourt willkommen / Antrittsbesuch von Bürgermeister Moosmann

"Ballade Gourmande Vandoncourt": Auf diesen klingenden Namen hört der kulinarische Spaziergang in Vandoncourt – der mit Hardter Beteiligung war. Eine Delegation war eigens nach Vandoncourt aufgebrochen und marschierte munter mit.

Hardt/Vandoncourt (md). Mit von der Partie war auch Bürgermeister Michael Moosmann, der damit sozusagen seinen "Antrittsbesuch" in der Partnergemeinde hatte. Die Gäste aus Hardt kamen jedenfalls voll auf ihre Kosten und ließen sich die Leckereien aus Vandoncourt munden.

Dass die Partnerschaft zwischen Hardt und Vandoncourt sehr lebendig ist, zeigt sich schon heute einmal mehr: Dann treffen sich Vertreter aus beiden Gemeinden im EU-Parlament in Straßburg.

Doch zurück zum "Ballade Gourmande Vandoncourt". Die Veranstaltung existiert in dieser Form seit sechs Jahren – davor war er mit einem Fest in der Ortsmitte kombiniert.

Die Teilnehmer wanderten etwa sechs Kilometer um Vandoncourt herum. Gestartet wurde in Gruppen alle zehn Minuten. Jeder Teilnehmer erhielt ein Glas für die Getränke – Kinder einen bunten Becher. Dazu kam eine Karte mit den Stationen, die an jeder Station gelocht wurde.

Dieses Jahr wurden 1575 Wanderer gezählt – ein neuer Rekord – dazu kamen etwa 200 Personen im Gemeindesaal "La Colo", die altersbedingt oder aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Wanderung teilnehmen konnten, aber die Ballade nicht verpassen wollten. Auch diese wurden bewirtet und mit Musik unterhalten.

140 Helfer sorgten für den reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung. Vandoncourt hat etwa 850 Einwohner und bewirtete an diesem Tag mehr als das Doppelte seiner Einwohnerzahl als Gäste.

Der Weg war ausgeschildert mit einem "Ballade Gourmande"-Hinweisschild und Wegmarkierungen auf dem Boden – er führte durch Wälder und über Wiesen und durch das Dorf selbst.

An sechs Stationen wurden kulinarische Spezialitäten der Region Montbéliard gereicht. Dazu zählten beispielsweise: Wurst und rohes Gemüse. An weiteren Station wurden Kürbissuppe, Morbiflette (Kartoffelauflauf mit Speck und Morbier-Käse), eine Käseauswahl und Kuchen gereicht. Auch der französische Wein wurde gerne verkostet.

Das Essen wurde von den Bürgern von Vandoncourt zubereitet. An jeder Station gab es ein musikalisches Programm, das von Chansons bis hin zu Cover-Versionen von Rocksongs reichte.

Auf dem Vorplatz des Saals "La Colo" gab es eine Ausstellung der "Villages de Caractère" de Franche-Compté/Bourgogne, der Vandoncourt seit diesem Jahr angehört. Viele typische und charakteristische Orte der Region wurden mit Prospekten, Kostproben ihrer Spezialitäten, Plakaten und Videos vorgestellt. Laut Mitteilung ein Platz zum Schmieden von Urlaubsplänen und "Wochenend-Fluchten" ins Nachbarland.

Gute Gespräche mit Leuten aus Vandoncourt

Im Saal "La Catherinette" in der Ortsmitte gab es eine Ausstellung von Fotos und gemalten Bilder der Künstlerin Cécile Maillard-Salin aus Vandoncourt, der Enkelin des Mitbegründers der Partnerschaft Hardt-Vandoncourt, Jean-Pierre Maillard-Salin.

Das Fazit der Reisenden aus Hardt: hervorragendes Wetter, gute Fernsicht auf die Südvogesen, friedliche Stimmung und viel Zeit und Möglichkeiten für nette Gespräche mit Bürgern aus Vandoncourt, Mitwandernden aus der Region und den Repräsentanten der Orte der Vereinigung der "Villages de Caractère".