Im Rahmen der Generalversammlung werden Hans Goihl und Alois Kopp (von links) vom Vorsitzenden Jochen Broghammer (rechts) für 60 Jahre Vereinstreue geehrt. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Mandolinen-Orchester ehrt treue Mitglieder / Auch nach Wegzug noch Kontakt gehalten

Hardt. Vor der Ehrung verdienter Mitglieder im Rahmen der Generalversammlung des Mandolinen-Orchesters haben die Anwesenden dem verstorbenen Dieter Neubert gedacht. Er sei, so Vorsitzender Jochen Broghammer, mehr als 45 Jahre lang ein treues förderndes Mitglied gewesen.

Er freue sich, so Broghammer, dass er an diesem Abend drei Mitglieder für 60 Jahre passive Vereinszugehörigkeit ehren könne. Sechs Jahrzehnte lang, einem Verein die Treue zu halten, sei keine Selbstverständlichkeit. Alois Kopp sei nicht nur beim Mandolinen-Orchester passives Mitglied, sondern gehöre auch noch anderen Vereinen viele Jahre lang an.

Hans Goihl spielte von 1959 bis 1983, also 24 Jahre lang, im Register der ersten Mandoline. Er sei ein tatkräftiges Mitglied mit viel Herzblut und Idealismus, das bei den Aufgaben, die es zu bewältigen gab, immer mit angepackt habe. Er sei zudem Schriftführer, Notenwart und auch Theaterspieler gewesen.

Auch Franz Herzog konnte für 60 Jahre geehrt werden, er hatte sich entschuldigt. Alois Kopp und Hans Goihl beglückwünschte Broghammer zu ihrem Jubiläum und dankte ihnen für ihre Treue zum Verein mit einer Urkunde und einem Geschenk.

Die Mitglieder, die für 40 und 50 Jahre geehrt werden konnten, hätten sich entschuldigt, so Jochen Broghammer. Für 40 Jahre Treue zum Verein ehrte der Vorsitzende Ulrike Hofmann. Sie war von 1979 bis 1986 und von 1996 bis 1999 aktiv im Register der zweiten Mandoline aktiv. Auch nach ihrem Wegzug von Hardt habe sie den Kontakt zum Verein gehalten und helfe regelmäßig bei den Arbeitsdiensten. Ebenfalls für 40 Jahre konnte er Lydwina Kröner ehren. Sie sei 1979 in den Verein eingetreten und 30 Jahre aktives Mitglied im Register der ersten Mandoline gewesen. Die Ehrung werde man an ihrem 90. Geburtstag nachholen, so Broghammer.

Auf 50 Jahre passive Mitgliedschaft könnten Margit Faißt, Wendelin Schmid und Karl Echle zurückblicken.

Margit Faißt sei 1969 in den Verein eingetreten und elf Jahre lang aktiv im Register der Gitarren gewesen. Heute sei sie dem Verein als passives Mitglied verbunden.

Wendel Schmid trat 1958 dem Verein bei und habe bis 1964 Mandoline gespielt. 1975 sei er wieder als passives Mitglied in den Verein eingetreten.

Karl Echle sei seit 1969 förderndes Mitglied und habe mit seinem Busunternehmen viele schöne Vereinsausflüge für das Mandolinen-Orchester organisiert.