Bildung: Ausflug ins Museum sorgt für Staunen / Kinder können viel anfassen, untersuchen und ausprobieren

60 wissbegierige Schüler der Grundschule Hardt haben eine Entdeckungsreise nach Freudenstadt unternommen – Ziel war das "Experimenta".

Hardt/Freudenstadt. Gemeinsam mit drei Lehrerinnen und zwei begleitenden Müttern machten sich die Schüler auf den Weg in das Erlebnismuseum, in dem es jede Menge zum Anfassen und Ausprobieren gab. Die Schüler der Klassen 2, 3 und 4 waren voller Erwartungen und fieberten gespannt dem entgegen, was auf sie zukommen würde, heißt es in einer Mitteilung.

Nach der fast einstündigen Busfahrt erreichten die Kinder das Museum. In kleinen Gruppen begannen sie, die verschiedenen Räume zu erkunden. Experimente zu den Themen Luft und Wasser, Licht und Schatten, Kraft und Masse sowie Magnetismus begeisterten die Grundschüler.

Sie probierten, untersuchten und staunten über die oft einfachen und logischen Erklärungen und Naturphänomene. Großer Andrang herrschte in der Dunkelkammer, wo sich Besucher sogar ihren Schatten an der Wand einfrieren lassen konnten. Solarzellen ließen Autos fahren, Windräder drehen oder Radfahrer in die Pedale treten. Optische Täuschungen sorgten bei Groß und Klein für Staunen.

Die Zeit verging bei dieser Vielfalt von Angeboten wie im Flug und die Rückfahrt musste angetreten werden. "Alle gingen mit vielen neuen Eindrücken, die sie bei diesem Besuch des "Experimenta" gewinnen durften, zufrieden nach Hause", teilt die Schule abschließend mit.