So sieht ein Sieger aus: Michael Moosmann wird Bürgermeister von Hardt.  Foto: Dold

Michael Moosmann holt im ersten Anlauf erforderliche Mehrheit. Zahlreiche Gratulanten. Mit Video

Hardt - Michael Moosmann holt sich bereits im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit für das Amt.

Die Gemeinde Hardt hat einen neuen Bürgermeister gewählt. Michael Moosmann holte bereits im ersten Wahlgang mit 883 Stimmen die absolute Mehrheit. Die Spannung steigerte sich kurz vor 19 Uhr ins Unermessliche, als Bürgermeister Herbert Halder ans Mikrofon schritt. In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Wahlausschuss war es an ihm, das Ergebnis zu verkünden. "Die Gemeinde Hardt hat einen neuen Bürgermeister gewählt", sagte er und machte damit deutlich, dass es keinen zweiten Wahlgang geben würde.

"Michael Moosmann hat 1088 Stimmen erreicht", sagte Halder, bevor großer Jubel aufbrandete. Diese 1088 Stimmen entsprechen einem Prozentsatz von 67,45 – somit ist kein zweiter Wahlgang notwendig, da Moosmann deutlich mehr als die notwendigen 50 Prozent plus einer Stimme holte.

Moosmann erwartete nach einem langen Applaus eine große Schar von Gratulanten. Josef Klausmann beglückwünschte ihm von Seiten des Bauernvereins, Klaus Haberstroh von der Feuerwehr, Traudl Rapp vom Kirchenchor und Claudia Haas vom Kirchengemeinderat.

"Es entwickelt sich zu einem spontanen Volksfest", stellte Herbert Halder angesichts der Hunderten von Gästen fest, die die Darbietungen der Vereine miterlebten. Die Trachtengruppe des Bauernvereins unter der Leitung von Josef und Hanne Storz zeigten ebenso ihr Können wie der Musikverein Concordia. Auch der Kirchenchor unter der Leitung von Erich Fehrenbacher gratulierte mit einem Ständchen zum Wahlsieg.

Michael Moosmann zeigte sich überwältigt. "Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet", bekannte er im Gespräch mit unserer Zeitung. "Eigentlich bin ich fest von einem zweiten Wahlgang ausgegangen", sagte der Wahlsieger.

Zuvor hatte er den versammelten Bürgern bereits einen Einblick in sein Seelenleben gegeben. "Vor der ersten Kandidatenvorstellung hatte ich zwei Tage Bauchschmerzen", bekannte er. Am Wahlsonntag sei er bereits um 4 Uhr morgens aufgewacht und habe dem Ergebnis entgegen gefiebert. "Ich bin froh, dass eine deutliche Mehrheit hinter mir steht", sagte Moosmann.

Er freute sich über die große Unterstützung, die er erfahren hatte – beispielsweise von Josef "Joe" Storz. Dieser habe ihn gefragt, so Moosmann, wieso man sich so etwas antue. Nach dem ersten Rundgang mit ihm bescheinigte ihm Josef Storz: "Sie passen aufs Hardt."

Moosmann möchte nun für einen reibungslosen Übergang sorgen und viel Kontakt mit Herbert Halder pflegen – schließlich endet dessen Amtszeit Ende August. Halder wurde übrigens von seinen Enkeln geherzt. Diese dürften schon bald deutlich mehr von ihrem Opa haben.

Er dankte den Bewerbern und erinnerte an das lange Warten zum Beginn der Bewerbungsfrist, als keine Kandidaten in Sicht waren. Er lobte die großen Mühen, die die Bewerber auf sich genommen hätten. "Sie haben sich alle gut präsentiert bei der Kandidatenvorstellung", sagte er.

Michael Moosmann lud indessen zu einem Freigetränk bei den "Steinreute-Teufeln" ein, die neben dem Gasthaus Kreuz bewirteten und reichlich Zuspruch fanden.