Die Spiele kamen gut an. Foto: Bartler-Team

Treffen zum 30-jährigen Bestehen des Vereins. Spiele kommen gut an.

Hardt - Gleich an der Einfahrt war eine perfekt restaurierte 750er NSU Sport von 1924 zu bewundern, gut dreimal so alt wie der MC Hardt. Da standen die tief gelegten Harleys auf fetten Breitreifen und die rote BMW nur in der zweiten Reihe.

Zum Jubiläumsfest des MC waren wieder von Osnabrück bis Kusel die Motorradfreunde in den Schwarzwald gerollt – auch der MC Mösbach war on Tour.

Zwischen den Zelten stand die Honda Transalp neben der mattgrauen Triumph, der roten Suzuki Bandit und der schwarzen Yamaha mit Beiwagen; ein Triker hatte sogar seinen blauen Wohnwagen angehängt. Dazwischen drehte der VW Club Tennenbronn seine rasanten Runden unterm Sonnendach eines aufgemotzten Caddy.

Beim Sportprogramm der gut trainierten und motivierten Biker feuerten die Zuschauer im großen Rund die Gladiatoren für den gewohnten Mopedweitwurf an. Irgendeine Lady war wohl ihrem violetten und anfangs kompletten Moped entwachsen, das dann im großen Bogen durch die Luft flog. Bei dem recht schweren und unhandlichen Sportgerät blieben die erzielten Weiten in engen Grenzen, auch wenn der Gürtel vorher enger geschnallt wurde.

Als erster knackte Christian aus Tennenbronn mit drei Zentimetern mehr die Sechs-Meter-Linie. Der Titelverteidiger der beiden vorigen Jahre, Stefan aus Lauffen, kam mit 6,15 Metern auf den dritten Rang; die 6,50 Meter von Fabian überwarf Hannes von Torpedo Moos mit 6,85 Metern. Zwei Mädels schafften "wie ein Mann" im eleganten Schwung gute drei Meter bis zum Siegerinnen-Pokal. Sie wagten sich auch auf den aufgebockten Baumstamm, von dem die Gegner mit einem Sack ins Stroh befördert wurden.

Präsident "Breit" ehrte mit Pokalen die 50 Biker von Torpedo Moos, die seit dem ersten Motorradfest immer wieder Mal als stärkste Gruppe "uffm Hardt" aufkreuzen. Die Freunde aus Schuttertal waren mit 30 Teilnehmern dabei und die Bikerfreunde aus Karlsruhe mit 26. Die weiteste Anreise mit 780 Kilometern hatte wieder ein Fahrer aus Osnabrück abgespult, vor einem Kumpel aus Witzendorf mit 730 Kilometern.

Überraschungsgäste zum Jubiläum kamen mit dem Motorradclub Leon Niva aus der Partnergemeinde Vandoncourt – Motorrad fahren verbindet international.