Vorsitzender Helmut Bohnet (von links) mit den fleißigen Wanderern Renate Valenta, Helmut Müller und Doris Staiger sowie Wanderwart Emil Huber und Schriftführerin Irmtraud Müller Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Schwarzwaldverein Hardt absolviert viele Touren / Siegfried Hafner setzt Schilder instand

Der Schwarzwaldverein Hardt hat zu seiner Generalversammlung eingeladen. Der Vorsitzende Helmut Bohnet begrüßte die Anwesenden und stellte die satzungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit fest.

Hardt. Den im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitgliedern Margot und Hans Eberhardt sowie der am Freitag verstorbenen Frieda Angst wurde in einer Schweigeminute gedacht.

In seinem Bericht ging Helmut Bohnet auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres ein. Es waren dies der erste Teil der Grenzsteinwanderung und die Wanderung zum Testturm Rottweil sowie die Wanderung mit den Wanderfreunden aus der Partnergemeinde Vandoncourt am Feldberg. Diese war trotz der Sprachbarrieren eine rundum gelungene Angelegenheit.

Ebenfalls herausragend war die dreitägige Bergtour mit Anja Wernet und Markus Müller. Er berichtete außerdem von der unerwarteten Spende über 1000 Euro von der Firma Brugger, die unter anderem für die Errichtung eines Insektenhotels eingesetzt werden soll. Bohnet erinnerte an den Wanderabschluss, wo 14 Mitglieder für 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden.

Kassiererin Ursula Rapp konnte von einem positiven Kassenergebnis berichten und die Kassenprüfer Susanne Ganter und Erich Hug bescheinigten ihr eine tadellose Kassenführung.

Schriftführerin Irmtraud Müller berichtete von drei Ausschusssitzungen. Wegewart Markus Müller informierte über 69 abgeleistete Arbeitsstunden für die Wegepflege, von denen allein Siegfried Hafner 15 Stunden Arbeit für die Instandsetzung der Hofwegschilder erbracht hat. Außerdem berichtete er von der Schilderputzaktion.

Wanderwart Emil Huber erzählte von den 13 Halbtageswanderungen mit einer Gesamtstrecke von 99,5 Kilometer und 253 Teilnehmern sowie von den zwölf Tageswanderungen mit einer Gesamtstrecke von 167 Kilometern und 234 Teilnehmern. Er habe auch die dreitägige Bergtour mit einer Gesamtstrecke von 38 Kilometern und 13 Teilnehmern hervor.

Mit einem Geschenk wurden bei den Donnerstagswanderern Doris Staiger und Renate Valenta als fleißigste Wanderer bedacht. Sie haben an elf von 13 Wanderungen teilgenommen. Bei den Sonntagswanderern waren es Helmut und Irmtraud Müller, die an elf von zwölf Wanderungen teilgenommen haben. Helmut Müller hat mit 232 gewanderten Kilometern die meiste Strecke bewältigt.

Edgar Rapp hob bei der Entlastung die sehr gute Arbeit des Vorstands hervor und bat die Mitglieder um die Zustimmung der Entlastung. Diese war einstimmig.