Kreisvorsitzender Günter Schall (von links) nahm die Ehrungen beim Obst- und Gartenbauverein vor: Petra Broghammer wurde verabschiedet, daneben Hedwig Schmid, Luzia Klaussner, Hermann Sauer und Norbert Weisser (alle 40 Jahre dabei), Claudia Haas und Edgar Rapp (beide 25 Jahre) sowie die Vorsitzende Monika Stockburger. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Obst- und Gartenbauverein Hardt kann auf treue Kräfte bauen

Hardt. Er freue sich, so Günter Schall bei der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Hardt, dass er wieder die Ehrungen für den Kreis-OGV vornehmen dürfe. Er komme immer sehr gerne nach Hardt.

Mit dem Beispiel des ältestes Baumes, einer etwa 1000 Jahre alten Eiche, die im österreichischen Bad Blumenau stehe, könne man langjährige Mitglieder vergleichen. Über viele Jahre und Jahrzehnte seien sie "ihrem OGV Hardt" treu geblieben. Dies zeuge von einer großen Portion Treue, Zuverlässigkeit und Idealismus. Ein Verein könne sich glücklich schätzen, solche Personen unter seinen Mitgliedern zu haben.

Zwei sehr verdiente Mitglieder könne er für 25 Jahre ehren. Claudia Haas sei eine sehr treue Helferin und immer zur Stelle, wenn man sie brauche. Seit 1999 sei sie auch im Ausschuss vertreten.

Sehr viel gebe es zu Edgar Rapp zu sagen. 1992 sei er in den Verein eingetreten und bereits 1996 in den Ausschuss gewählt worden. Ab dem Jahr 2000 war er zweiter Vorsitzender. Von 2003 bis 2013 führte er den Verein als Vorstand.

Bei jedem Dorffest hatte er die Gesamtleitung. Die schön gestaltete Website des OGV trage seine Handschrift. Zudem sei er ein Verfechter für die Mitgliedschaft im Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg (LOGL) gewesen.

Eine Meilenstein sei auch das 75-jährige Jubiläum 2006 mit der großen Kürbisausstellung gewesen, wo er sehr viel Zeit investiert habe. 2010 habe er den Bau des Waldbienenhotels in Zusammenarbeit mit der Schule initiiert. Mit seinem Hobby "Obst und Most" habe er die Saftaktionen mit Safterwärmer stark unterstützt. Beide Geehrten erhielten die Urkunde und das LOGL-Bäumchen in Silber überreicht.

Für 40 Jahre konnte Günter Schall Relinde Keller (sie war entschuldigt), Luzia Klaussner, Hedwig Schmid, Hermann Sauer und Norbert Weisser ehren. Sie allen seien treue Vereinsmitglieder. Er überreichte ihnen eine Urkunde und das LOGL-Bäumchen in Gold. Die Vorsitzende Monika Stockburger dankte den Geehrten im Namen des Vereins und überreichte ihnen ein Geschenk.

Sie gab auch die Termine für 2018 bekannt. Am 10. März findet ein Schneidelehrgang für Obstbäume am Oberhardtweg statt. Die Pflanzentauschaktion ist am 18. Mai im Schulhof. Viele Hände brauche man beim Dorffest Mitte Juli. Den Ausflug im September oder Oktober wolle man zur Landesgartenschau nach Lahr unternehmen und dort Blumenfreunde aus der Partnergemeinde Vandoncourt treffen. Auch das Adventskranzbinden Ende November stehe wieder auf dem Programm. Vom Kreisverband gebe es viele Angebote, die Mitglieder konnten sich die Terminübersicht mit nach Hause nehmen.

Nach der Versammlung ging es zum gemütlichen Teil über. Bei der Tombola konnten die bunten Blumentöpfe gewonnen werden, mit denen die Tische geschmückt waren und so der Frühling hereingeholt worden war. Sehr großer Beliebtheit erfreute sich das Kuchenbüffet.

Monika Stockburger dankte Waltraud Rosenfelder, dass sie sich bereit erklärt hatte, einen Vortrag zu Kräutern, Düften und Ölen zu halten. Sie ist Inhaberin von "Waltaud’s Lichtstübchen" auf der Kalkecke. Sie gab den Anwesenden viele Tipps und Infos.